Wer heutzutage im Marketing erfolgreich sein will, muss nicht nur auffallen – er muss relevant sein. Kunden wollen keine Massenmails, sondern Inhalte, die wirklich zu ihnen passen. Genau hier setzt SAP Emarsys an: Mithilfe von Künstlicher Intelligenz analysiert die Plattform die Präferenzen Ihrer Kunden. Das System verarbeitet riesige Datenmengen, trifft Vorhersagen über das Kundenverhalten und ermöglicht so ein KI-basiertes Segmentieren von Kontakten.
Nicht nur beim Anlegen der Zielgruppen unterstützt die KI, sondern auch beim Erstellen der maßgeschneiderten Inhalte. Unternehmen können Marketingressourcen effizienter einsetzen, indem der Anwender beim Kreieren der Mail intuitive Emarsys- und integrierte KI-Funktionen nutzt.
Das Ergebnis? Höhere Öffnungsraten, mehr Interaktion, bessere Kundenbindung und ein spürbarer Umsatzschub. Mit Emarsys und KI wird jede Mail zur persönlichen Nachricht, die genau im richtigen Moment ankommt.
Der Weg zu einer erfolgreichen und effizienten Mail-Kampagne: So funktioniert der Prozess in SAP Emarsys mit integrierter KI
1. Schritt: Bessere Daten durch integrierte Systeme
Die Voraussetzung erfolgreicher Mail-Kampagnen liegt in der präzisen Datengewinnung. Emarsys sammelt und konsolidiert Kundendaten aus verschiedenen Berührungspunkten, um ein umfassendes Profil jedes Kunden zu erstellen. Neben der Möglichkeit, Kontakte zu importieren oder sie über die in Emarsys angelegten Webforms zu gewinnen, wird hierbei die Integration mit anderen SAP-Systemen, wie zum Beispiel der SAP Sales Cloud besonders interessant: Durch die Verknüpfung beider Systeme können Verkaufs- und Marketingdaten nahtlos miteinander verbunden werden. Nicht nur Ansprechpartnerdaten (sogenannte Kontakte), sondern auch Informationen der dazugehörenden Unternehmen (Accounts) können zwischen Sales Cloud und Emarsys ausgetauscht werden. Der Marketer profitiert in Emarsys von diesen Daten, um so zum Beispiel die Mail im Namen des für den Kunden zuständigen Vertriebsmitarbeiters zu versenden und als Folge dessen den Kontakt noch personalisierter anzusprechen.
2. Schritt: Effiziente Zielgruppen-Segmentierung mit KI
Die Integration verbessert somit die Qualität der Kundendaten. Und eben solch eine solide Datenbasis erlaubt der Künstlichen Intelligenz von SAP Emarsys, noch präzisere Vorhersagen über Kundenverhalten zu treffen und darauf basierend Zielgruppen anlegen zu können. Die sogenannten „AI Segmente“ ermöglichen zum Beispiel, Kontakte zu segmentieren, bei denen ein Engagement mit Ihren Mailkampagnen in den kommenden 30 Tagen wahrscheinlich ist. Auf Basis dieser vorhergesagten Verhaltensweisen oder Affinitäten können gezielte Marketingmaßnahmen eingesetzt werden, wie zum Beispiel das Versenden von Angeboten an „schlafende Kunden“.
3. Schritt: Umfangreiche Automatisierungsmöglichkeiten
Die Zielgruppen lassen sich dann in der Automatisierungsfunktion von SAP Emarsys verwenden. Dieses Tool ermöglicht es, wiederkehrende Marketingprozesse oder mehrstufige Kampagnen effizient zu steuern und zu optimieren. Sie umfasst Prozesse, wie die Double-Opt-In-Journey, bei denen Kunden automatisch eine Bestätigungs-E-Mail erhalten, um ihre Anmeldung zu verifizieren. Wurde ein versendeter Gutschein nach 7 Tagen immer noch nicht eingelöst, kann ein definierter Prozess dafür sorgen, dass eine Erinnerungsmail verschickt wird. Alles automatisiert, ohne Notwendigkeit des manuellen Eingreifens.
4. Schritt: Immer über den richtigen Kanal kommunizieren
Die Automatisierungsfunktion hilft also dabei, die richtige Message an die richtige Zielgruppe zu senden. Doch über welchen Kanal? SAP Emarsys deckt eine Vielzahl von Marketingkanälen ab, um eine ganzheitliche Kundenansprache zu realisieren, u.a.: E-Mail, SMS, oder Social Media. Diese Multi-Channel-Funktionalität ermöglicht es Unternehmen, ihre Kunden auf dem bevorzugten Kanal mit konsistenter und relevanter Kommunikation zu erreichen. So können zum Beispiel vorgefertigte KI-gestützte Automatisierungen wie „Wegbrechende Kund*innen zurückgewinnen“ out-of-the-box genutzt werden, um die Kanalauswahl vom System steuern zu lassen. Das passiert auf Grundlage der von der KI berechneten Wahrscheinlichkeit, dass der Kunde im jeweiligen Kanal aktiv wird.
Wie diese Nachricht in Emarsys gestaltet werden kann, darauf gehen wir im nächsten Abschnitt genauer ein.
Mail-Kampagnen erstellen leicht gemacht: Intuitives Design ohne technischen Aufwand, aber mit KI
Marketing sollte einfach sein – und genau das bietet SAP Emarsys. Die Plattform macht es Ihnen leicht, auch ohne Programmierkenntnisse ansprechende Mailkampagnen zu erstellen. Egal, ob bei der Auswahl eines bereits im Standard gelieferten Templates, bei einer selbst angelegten Vorlage, oder einer Kampagne „from scratch“: Die Kampagnenbearbeitung in Emarsys zeichnet sich durch eine äußerst intuitive Benutzeroberfläche aus. Die gewünschten Bausteine (die sogenannten Blöcke) lassen sich ganz einfach per Drag & Drop in die Kampagne ziehen und danach mithilfe einer großen Bandbreite an Funktionen individuell anpassen: Egal, ob individuelle Style Settings, optionale Inhalte oder die Anzeige für mobile Endgeräte.
Außerdem kann durch dynamische Inhalte jede E-Mail (oder sonstige Messages) automatisch auf den jeweiligen Empfänger zugeschnitten werden. So wirkt jede Nachricht wie eine persönliche Empfehlung und steigert die Relevanz Ihrer Kampagne enorm.
Und auch bei der Contenterstellung können Sie auf hilfreiche KI-Features in Emarsys zurückgreifen: Der „AI Subject Line + Preheader Text Generator“ erspart langes Brainstorming für den Betreff und Vorschautext Ihrer Mailkampagne. Per Prompts geben Sie dem Generator Anweisungen wie „Erstelle einen Betreff, der Spannung erzeugt“ und können daraufhin aus verschiedenen KI-Vorschlägen den für Sie besten Text auswählen.
Ergebnis dieser Kombination aus intuitiven Emarsys Gestaltungsoptionen und KI-Features: Eine mit minimalem Aufwand angelegte, ansprechende und personalisierte Mail-Kampagne, die bereit ist, verschickt zu werden.
Kein Spam, sondern Treffer: Sicherer und zuverlässiger Versand mit SAP Emarsys
Es gibt nichts Frustrierenderes als eine perfekt ausgearbeitete Kampagne, die im Spam-Ordner landet. SAP Emarsys sorgt dafür, dass Ihre Mails sicher und rechtzeitig im Posteingang Ihrer Kunden ankommen.
Noch vor Versand der Mail erfolgt eine automatische Kampagnenprüfung, die den User auf Fehler und Warnungen aufmerksam macht: Wurde vom User eventuell vergessen, eine gültige Sendermail anzugeben? Keine Sorge, der Versand erfolgt nicht, solange dies nicht korrigiert ist. Ist die eingegebene Betreffzeile eventuell etwas zu lang? Dann macht Sie das System mithilfe einer Warnung hierauf aufmerksam.
Sobald der Inhalt finalisiert wurde, lässt sich dieser dank KI-gestützter Versandtechnologie, der sogenannten „Send Time Optimization“ (STO), zum für den Empfänger optimalen Zeitpunkt versenden.
Doch wie funktioniert diese STO? Angenommen in der Vergangenheit hat unser Beispielkunde Herr Meier seine Mails meistens gegen 19 Uhr geöffnet. Der Machine-Learning-Algorithmus hat hieraus gelernt und sorgt dafür, dass Herr Meier nun eben genau um diese Uhrzeit unsere neue Mail erhält. Und was wäre, wenn Herr Meier uns gar nicht die Erlaubnis gegeben hätte, ihn zu kontaktieren?
Die Einhaltung von Datenschutzrichtlinien wie der DSGVO wird bei Emarsys großgeschrieben. Die im Standard enthaltene „Sicherheitsschranke“ stellt sicher, dass kein Versand an Kontakten mit Opt-outs erfolgt. Außerdem bietet Ihnen der „Versandplan“ im letzten Schritt eine Übersicht, welche Zielgruppe adressiert wird und wie hoch die geschätzte Empfängerzahl ist. Mit hoher Transparenz macht es Emarsys dem User also sehr einfach, eine Mail …
- mit vollständigem Inhalt
- technisch sicher und
- vor allem rechtskonform
… zu versenden.
Fazit: Mit SAP Emarsys lassen sich Mail-Kampagnen erfolgreich auf das nächste Level bringen
SAP Emarsys bietet eine Komplettlösung für effektives E-Mail-Marketing: Durch die Kombination von intuitiven Tools, Künstlicher Intelligenz und einem zuverlässigen Versand können Unternehmen ihre Mail-Kampagnen nicht nur einfacher und effizienter, sondern auch deutlich erfolgreicher gestalten. Die Integration mit der SAP Sales Cloud ermöglicht es dabei, die Synergie aus Verkaufs- und Marketingdaten optimal zu nutzen und so Kunden noch individueller und gezielter anzusprechen. Damit die Kunden nicht irgendein Content erhalten, sondern Content, der für sie vor allem eins ist: relevant.
Interesse geweckt? Gerne zeigen wir Ihnen in einer kleinen Demo, wie Emarsys in der Praxis aussieht.