Warum KI in der Baubranche im Anfragemanagement eine Revolution bedeutet

KI im Anfragemanagement

Ganz einfach gesprochen kann Künstliche Intelligenz (KI) in der Regel als Versuch bezeichnet werden, menschliche Entscheidungsstrukturen darzustellen bzw. abzubilden und menschliche kognitive Funktionen nachzuahmen. Es wird eine Art „intelligentes Verhalten“ unter Zuhilfenahme von Algorithmen erzeugt. Dadurch sollen Probleme eigenständig von Programmen bearbeiten und im Idealfall gelöst werden.

Künstliche Intelligenz als effiziente Lösung im Anfragemanagement

Betrachtet man nun insbesondere die Baubranche und die Flut an Anfragen die täglich im Anfragemanagement eingehen, liegt nahe, dass der Einsatz von künstlicher Intelligenz die perfekte Lösung darstellt, um das Anfragemanagement in dieser Branche langfristig zu optimieren. Wenn man bedenkt, wie viel Zeit und Aufwand es benötigt, um eine Anfrage zu bearbeiten, ist es kein Wunder, dass so viele Unternehmen KI-Lösungen nutzen.

Key Fact: Fast 70 % der Unternehmen in Deutschland, die KI-Lösungen zur Automatisierung einsetzen, verwenden sie, um Anfragen und Beschwerden zu beschleunigen (Quelle: Bitkom 2021).

Eine KI-Lösung kann speziell auf die Bedürfnisse jedes Unternehmens angepasst werden. Unterschiedliche Parameter können in das System implementiert werden, sodass sie nicht nur allgemeine Informationen austauschen, sondern auch spezifische Ergebnisse liefern. Auf diese Weise kann das System so eingestellt werden, dass es jeden Kunden mit seinen individuellen Bedürfnissen adressiert und entsprechend behandelt.

Darüber hinaus kann eine KI-Lösung den Prozess des Anfragemanagements automatisieren und vereinfachen. Dadurch kann die Effizienz erhöht und gleichzeitig die Zeit für die Bearbeitung der Anfragen reduziert werden. Mit KI-Software können Anfragen schneller bearbeitet und beantwortet werden. Da KI-Systeme in der Lage sind, aus großen Datenmengen zu lernen, können sie auch bestimmte Schritte im Anfragemanagement vorschlagen oder sogar automatisch durchführen. So kann die Dauer der Bearbeitung einer Anfrage erheblich verringert werden und gleichzeitig wird die Datenqualität für den gesamten Vertriebsprozess deutlich verbessert.

Alles in allem ist der Einsatz von KI eine hervorragende Möglichkeit, um das Anfragemanagement in der Baubranche zu optimieren und effizienter zu gestalten – sowohl für Unternehmen als auch für Ihre Kunden!

Unsere Lösung: ORBIS ConstructionRFQ

ConstructionRFQ Infografik

Unsere ORBIS Lösung ConstructionRFQ zielt genau hierauf ab. Auf Basis der KI-Software unseres Partners ITyX und den entsprechend trainierten Algorithmen werden Leistungsverzeichnisse digitalisiert.

Durch die Automatisierung der Geschäftsprozesse, die auf künstlicher Intelligenz basiert ist, es uns möglich, Anfragen und deren Inhalte, aus verschiedensten Quellen wie E-Mails, Texte, PDFs oder GAEB-Dateien zu konsolidieren und in vorhandene Systeme einzulesen. So entfällt die manuelle Tätigkeit alle Leistungspositionen mit dem Angebotsportfolio abzugleichen.

Die händische Arbeit, die oft Stunden in Anspruch nimmt, wird so reduziert. Auch das Problem, dass diverse Abteilungen eines Unternehmens an derselben Anfrage arbeiten, fällt dadurch weg. Aber nicht nur die abteilungsübergreifende Problematik können wir mit unserer Lösung umgehen, viel mehr schaffen wir es sogar länderübergreifende Dubletten zu finden. Die Tatsache, dass deckungsgleiche Anfragen an unterschiedliche Unternehmensniederlassungen geschickt werden, ist mit unserer Lösung nun kein Problem mehr. Außerdem werden die Dubletten nun nicht mehr mehrfach bearbeitet, sondern auch eine unterschiedliche Bepreisung der Anfragen wird verhindert.

Die Lösung verfügt über eine integrierte Preisfindung für die Erstellung der Angebote. Neben dieser Preisfindung können ERP-Systeme für die Kalkulation, als auch CPQ-Tools angebunden werden.

Außerdem haben wir mit der cloudbasierten Arbeitsplattform, unseres Partners root-nine, ein zentrales System für die schnelle digitale Bearbeitung geschaffen. Hier können die Anfragen und Ausschreibungen bearbeitet und Angebote erstellt werden. Des Weiteren werden alle Stammdaten, die für das Projekt wichtig sind, mit dem CRM-System abgeglichen, sodass alle Beteiligten in Echtzeit Zugriff darauf haben. Diese Punkte ermöglichen einen erheblichen Wettbewerbsvorteil.

Sie werden nur z.B. noch 20 Minuten statt zwei Stunden benötigen, um aus einer Anfrage mit einem mehrseitigen Leistungsverzeichnis ein Angebot zu erstellen.

ORBIS ConstructionRFQ ist somit ein Werkzeug, das dabei helfen kann, die Effizienz des Anfragemanagements erheblich zu steigern. Durch die Nutzung von KI-Technologie kann ORBIS ConstructionRFQ die Durchlaufzeiten für Anfragen dramatisch verkürzen und so die Effizienz des gesamten Prozesses steigern. Und dabei ist diese Plattform einfach in Ihr CRM-System integrierbar.

7 Vorteile für Ihr Unternehmen mit ORBIS ConstructionRFQ auf einen Blick:

  1. Riesige Zeitersparnis pro Anfrage: Kalkulieren wir beispielsweise, dass Sie ca. 60-120 Minuten bei mehrseitigen Anfragen sparen. So sind dies im Jahr bei 1000 Anfragen pro Monat ca. 1500 – 3000 Personentage im Jahr, d. h. 9-15 Personen.
  2. Komfortgewinn für Mitarbeiter: Die Anlage- und Leistungsverzeichnis-Aufbereitung wird digitalisiert und durch Automatismen und KI unterstützt.
  3. Mehr Anfragen in kürzerer Zeit: In diesem Beispiel sind Sie ca. 600 % effektiver.
  4. Gewaltiger Wettbewerbsvorteil: Für den anfragenden Kunden eine Beschleunigung, weil das Angebot einige Tage schneller bereitgestellt wird.
  5. Einfache Bauvorhabenverfolgung und Angebotsverfolgung: Sie haben alle Bauvorhaben, Angebots- und Kundendaten digital im System.
  6. Höhere Qualität der Stammdaten: Die Pflege der Stammdaten der Kunden, Interessenten und beteiligten Firmen wie z. B. Planer und Architekten wird durch Automatismen unterstützt und nimmt an Qualität zu.
  7. Saubere Daten ohne Dubletten: Einfache und automatisierte Dublettensuche Ihrer Anfragen und der beteiligten Firmen und Personen. Keine doppelte Bearbeitung, wenn Anfragen über verschiedene Kanäle oder zum gleichen Bauvorhaben reinkommen.

Wenn Sie nach einer Möglichkeit suchen, Ihr Anfragemanagement zu verbessern, sollten Sie ORBIS ConstructionRFQ auf jeden Fall in Betracht ziehen.

AUTOR
Armin Raß, ORBIS SE
AUTOR Armin Raß Business Unit Manager, ORBIS SE
Ähnliche Beiträge
Microsoft Power BI

Die Top 5 Gründe zur Nutzung von Microsoft Power BI

Sie möchten verschiedene Daten an einem Platz zusammenführen, Pain Points in gewissen Bereichen leichter identifizieren und sinnvolle Entscheidungen für Ihr Unternehmen ableiten? Wir zeigen Ihnen, warum Sie dann auf Microsoft Power BI setzen sollten!
20.04.2023
Microsoft|KI|Power BI