Erfolgreich in der Bauzuliefererindustrie: 6 Ansatzpunkte mit SAP CX!

Bauzuliefererindustrie mit SAP CX managen

Die Bauzuliefererindustrie steht vor der Herausforderung, komplexe Prozesse und eine Vielzahl von Akteuren effizient zu koordinieren. Und natürlich gibt es auch nicht DIE Bauzuliefererindustrie, da diese aus diversen Parteien in der Wertschöpfungskette besteht. Jedoch habe alle eins gemein: Mit SAP Customer Experience (CX) lassen sich Ihre Herausforderungen meistern.

SAP CX bietet Lösungen, die speziell auf die Anforderungen diverser Player in dieser Branche zugeschnitten sind und Unternehmen dabei unterstützen, Kundenbeziehungen zu stärken, Projekte effizient zu managen und sich im wettbewerbsintensiven Markt erfolgreich zu positionieren.

Betrachten wir diese Lösungen und wo sie ansetzen genauer:

1. Ansatzpunkt: Kunden und Partner erfolgreich managen – ein Netzwerk voller Möglichkeiten

Als Unternehmen in der Bauzuliefererindustrie arbeiten Sie oft mit einem weit verzweigten Netzwerk aus Händlern, Bauunternehmen, Architekten und Endkunden zusammen bzw. gehören einer dieser Gruppen an. Um die Komplexität dieses Netzwerks einfach zu managen, ermöglicht SAP CX Ihnen eine nahtlose Integration und Verwaltung dieser Mehrstufigkeit.

Durch die SAP Sales und Service Cloud als zentrales und mit Ihrem ERP integriertes CRM-System können alle Kunden- und Partnerdaten konsolidiert und in Echtzeit abgerufen werden. Dies erleichtert die Koordination und verbessert die Transparenz entlang der gesamten Lieferkette. Sie können beispielsweise direkt sehen, welche Installateure bevorzugt mit bestimmten Großhändlern zusammenarbeiten, um diese Information in ihre Kundenbetreuung mit einfließen zu lassen oder damit Service-Fall unter Berücksichtigung der Vertriebsstufen effizient bearbeiten und schneller eine Lösung herbeiführen.

2. Ansatzpunkt: Effizientes Management komplexer Vorhaben – Ihre Projekte im Griff

Arbeiten Sie auch mit einem oder mehreren Datendienstleistern zusammen, um frühzeitig an Informationen zu Bauvorhaben zu kommen, kämpfen aber mit schwerfälligen Prozessen und Systembrüchen, um die Chancen auch zu verwandeln?

Hier können wir helfen: In der ORBIS eigenen Construction Lösung ORBIS ConstructionHUB (lösungsunabhängig Entwicklung) lassen sich diverse lokale und globale Datendienstleister (wie ibau und Building Radar) anbinden und in die SAP Sales Cloud integrieren, um so schon mit einem Vorsprung gegenüber Ihrem Wettbewerb zu starten. Die Bauprojekte können so effizient qualifiziert und ohne Reibungsverluste an den Vertrieb übergeben werden.

Deren Vielschichtigkeit erfordert grundsätzlich eine präzise Planung und Koordination. Mit SAP CX wird die Komplexität dieser Projekte einfach gemanagt. SAP CX bietet Werkzeuge zur Verwaltung und Überwachung von Projekten in Echtzeit. Projektmanager können mithilfe des Opportunity-Managements in der SAP Sales Cloud sämtliche Projektphasen, Ressourcen und Budgets effizient steuern.

Mit Hilfe von sogenannten Playbooks lassen sich individuell festlegbar Aktivitäten und Handlungsvorschlägen für das gesamte Vertriebsteam entlang eines Verlaufszyklus bzw. für jede Verkaufsphase definieren. Über die den Phasen zugeordneten To-Dos, Aktivitäten und Umfragen wird so für einen nahtlosen Ablauf gesorgt und echte Prozesstreue gewährleisten. Durch integrierte Projekt-Dashboards behalten Sie stets den Überblick über Fortschritte, Kosten, potenzielle Risiken und Ihre Pipeline.

All dies ermöglicht eine proaktive Steuerung und schnelle Anpassungen, um Projekte erfolgreich abzuschließen.

3. Ansatzpunkt: Messe-Erfolge maximieren – Relevanz und Reichweite erhöhen

Messen spielen eine zentrale Rolle im Bauzuliefer-Geschäft, da sie eine Plattform für den direkten Kontakt mit potenziellen Kunden und Partnern bieten.

Die Komplexität von Messeauftritten in der Durchführung und Koordination diverser Beteiligter auf dem Messestand wird mit SAP CX einfach gemanagt. SAP CX unterstützt Unternehmen dabei, über Messen Leads zu generieren und über die Nachverfolgung bis hin zur gezielten Kundenansprache nach der Messe mittels SAP-Marketing-Lösungen zu entwickeln – alle Prozesse lassen sich nahtlos integrieren und automatisieren. So können Sie Ihre Gäste direkt auf Ihrem Messestand empfangen, diese als Leads mobil erfassen mit deren Anliegen und Wünschen. Bevor diese die Messe verlassen, werden Sie schon in ihre Marketingstrecke übergeben und erhalten erste Informationen per E-Mail, bevor ihr Vertrieb in der SAP Sales Cloud die nächsten Schritte einleitet.

Durch die Analyse der gewonnenen Daten vom Lead bis hin zum Auftrag können Unternehmen wertvolle Einblicke gewinnen und ihre Messebeteiligungen noch erfolg- und ertragreicher gestalten.

4. Ansatzpunkt: Mit einem Showroom überzeugen – Kompetente Beratung und innovative Präsentation

Eine kompetente Produktberatung ist in der Bauzuliefererindustrie unerlässlich, da oft vergleichbare und/oder erklärungsbedürftige Produkte und Leistungen im Vordergrund stehen. Des Weiteren liegt auf Grund der Mehrstufigkeit die Beratungshoheit nicht in der eigenen Hand, sondern in der Verantwortung der Partner im Markt.

Diese Komplexität in der Beratung wird durch SAP CX einfach gemanagt, beispielsweise über Erweiterungen der SAP Sales Cloud zur Abbildung von eigenen und Partner-Ausstellungsräumen, um diese nach qualitativen und quantitativen Kriterien erfassbar und damit als Vertriebsmittel nutzbar zu machen. Des Weiteren kann mittels des in die SAP-Systeme voll integrierten ORBIS Training & Event Managements (ORBIS TEM) die Beratungskompetenz gezielt ausgebaut werden. So ist immer nachvollziehbar, an welchen Trainings und Schulungen die jeweiligen Ausstellungsberater teilgenommen haben. Schulungsleistungen können dabei zum einen gratifiziert und Schulungsbedarfe gezielt angegangen werden.

Die Kombination von Präsenz im Ausstellungsraum und gut geschulten Ausstellungsberatern wird so zum strategischen Vorteil.

5. Ansatzpunkt: Markenbindung durch konsequente Weiterbildung

Neben der Beratungskompetenz im Speziellen ist Wissensvermittlung allgemein ein entscheidender Faktor für die Markenbindung.

ORBIS TEM macht es Ihnen auch einfach, die organisatorische Komplexität der Wissensvermittlung zu managen. Es ermöglicht Ihnen, Schulungen im eigenen Haus, bei Ihren Partnern oder über digitale Kanäle professionell zu steuern. Abgedeckt ist hierbei die gesamte Prozesskette vom Einladungsversand mittels SAP-Marketing-Lösungen oder über Ihren Vertrieb, über die Organisation und Durchführung bis hin zur Nachbereitung durch das Versenden von Materialien und die Rechnungserstellung für die Schulungs-Teilnahme im angrenzenden ERP-System.

Die Informationen zu Schulungsteilnehmern und -inhalten bei Ihren Partnern sind dabei im Sinne der 360° Kundensicht und -entwicklung in die SAP Sales Cloud integriert.

Durch Seminare und andere Eventarten können Unternehmen ihre Kunden und Partner kontinuierlich weiterbilden zu Produkten, dem eigenen Unternehmen oder auch in generellen Skills (z. B. im Verkauf). Machen sie dabei positive Erfahrungen bestätigt das ihr Bild vom Unternehmen und stärkt nicht nur das Vertrauen in die Marke, sondern fördert auch die langfristige Bindung und Zufriedenheit der Kunden.

Die Bedürfnisse und Erwartungen der Endverbraucher zu formen, ist ein wichtiges Puzzleteil für Ihren Erfolg in der Bauzuliefererindustrie. Mit SAP CX wird die Komplexität des Endverbrauchermarketings im B2B-Bereich einfach gemanagt, indem Unternehmen gezielte SAP-Marketing-Lösungen einsetzen, um Nachfrage nicht nur zu bedienen, sondern aktiv zu kreieren.

Durch personalisierte Kampagnen, Social Media Strategien und Content-Marketing können Unternehmen ihre Zielgruppen direkt ansprechen und Interesse für ihre Produkte wecken. Diese gezielten Maßnahmen helfen dabei, Markenpräferenzen zu formen und die Kaufentscheidungen der Endverbraucher zu beeinflussen. Im Kern steht hier der Austausch zwischen den SAP Vertriebs- und Marketing-Systemen, um damit Hand in Hand zum Erfolg beitragen zu können.

Im Anschluss an diese Marketingaktivitäten ermöglicht SAP CX die Erfassung und Analyse der generierten Daten, um ein tiefes Verständnis für die neu geschaffenen Trends und Präferenzen zu gewinnen. So können Unternehmen ihre Marketingstrategien weiter verfeinern und ihre Angebote optimal auf die Bedürfnisse ihrer Endkunden abstimmen.

Mit SAP CX wird nicht nur die Nachfrage analysiert, sondern auch gezielt geschaffen.

Zukunftssicher und konkurrenzfähig: SAP CX erfolgreich in der Bauzuliefererindustrie einsetzen

ORBIS bietet der Bauzuliefererindustrie die Werkzeuge aus dem SAP-CX und dem ORBIS-Portfolio, um die Komplexität einfach zu managen und sich erfolgreich im Markt zu positionieren. Durch die Integration und Optimierung von Kunden- und Partnerbeziehungen, Projektmanagement, Messebeteiligungen, Produktberatung, Wissensvermittlung und der Endverbraucher-Ansprache im Marketing können Unternehmen ihre Wettbewerbsfähigkeit steigern und nachhaltig wachsen.

AUTOR
Aaron Karch, ORBIS SE
AUTOR Aaron Karch Team Lead SAP Marketing & Sales | SAP Customer Experience , ORBIS SE
Ähnliche Beiträge