Die Top 10 Vorteile durch den Einsatz von KI in der Baubranche

KI in der Baubranche

Die Baubranche steht wie viel andere Branchen vor zahlreichen Herausforderungen. Der Fachkräftemangel, anhaltender Preisdruck oder der Ausfall von neuen Projekten sind allgegenwärtig.

Im Hinblick auf diese Situation wird der Einsatz von neuen Technologien immer wichtiger, um den Herausforderungen zu trotzen und im Idealfall Ihren Vertriebsprozess zu optimieren. Microsoft stellt mit ihrem Microsoft Copilot hier eine innovative Lösung vor, die auch Ihren Arbeitsalltag erleichtern kann.

Im Folgenden zeige ich Ihnen die Top 10 Vorteile inklusive Beispiele auf. Der besondere Fokus liegt hier auf dem Vertriebsprozess im Objektgeschäft und die Produktivitätssteigerung im Rahmen der Kollaboration:

Top 1: Beschleunigung des Angebotsprozesses

Vor dem Hintergrund der angespannten Marktsituation ist es entscheidend, den Angebotsprozess so schnell wie möglich zu gestalten. Durch den KI-gestützten Microsoft Copilot können Sie schnell und zuverlässig herausarbeiten, was im Rahmen des Anfrage-Angebotsprozesses anzubieten ist. Ihre Vertriebsmitarbeiter können, dank der Nutzung natürlicher Sprache und vorformulierte Prompts, effizienter arbeiten und schneller auf Anfragen reagieren. Dadurch kann erheblich Zeit eingespart und mehrere Projekte parallel bearbeitet werden.

Beispiel: Ihr Vertriebsmitarbeiter erhält eine Anfrage für ein großes Bauprojekt. Dank des Copiloten kann er nun alle relevanten Anforderungen eingeben und erhält sofort eine detaillierte Übersicht aller benötigen Materialien und Dienstleistungen. Dadurch kann wertvolle Zeit gespart werden und das Angebot kann schnell erstellt werden.

Top 2: Transparenz und Prädiktabilität

In komplexen Vertriebsprozessen ist es wichtig, stets den Überblick zu behalten. Dank der KI stellt dies kein Problem mehr dar, der aktuelle Fortschritt und die nächsten Steps des Angebotsprozesses werden klar aufgezeigt. Dadurch wird eine erhöhte Transparenz geschaffen und Umsätze sind besser vorhersagbar, dies ist vor allem in schwierigen Zeiten essenziell wichtig. Der Microsoft Copilot unterstützt bei der Analyse der Daten und liefert wertvolle Einblicke, ohne dass technischer Aufwand oder die Unterstützung der IT-Abteilung erforderlich ist.

Beispiel: Ein Bauunternehmen möchte den Fortschritt mehrerer Projekte überwachen, hierzu nutzt er den Copilot. Dieser erstellt automatisch Berichte, die den aktuellen Status, anstehende Aufgaben und potenzielle Risiken aufzeigen. Auf der Grundlage kann dann das Management fundierte Entscheidungen treffen, um ggfs. rechtzeitig Maßnahmen zu ergreifen.

Top 3: Unterstützung ohne technischen Aufwand

Wie im zweiten Punkt bereits erwähnt, kann der Microsoft Copilot ohne technischen Aufwand und ohne die Unterstützung der IT-Abteilung genutzt werden. Microsoft Copilot, wie z.B. Copilot for Sales, ist bereits in den Standard Microsoft Lizenzen (Sales Enterprise und Sales Premium) enthalten. Es sind keine weiteren zusätzlichen Anschaffungen erforderlich und somit erleichtert dies die Integration und Nutzung im Arbeitsalltag erheblich. Ihre Vertriebsmitarbeiter können sich voll und ganz auf ihre Kernaufgaben konzentrieren, während der Copilot im Hintergrund unterstützend tätig ist.

Beispiel: Ein Vertriebsmitarbeiter muss keine zusätzlichen Softwarelösungen installieren oder konfigurieren. Er kann sofort mit der Nutzung von Microsoft Copilot beginnen, da dieser bereits in den vorhandenen Microsoft Lizenzen enthalten ist. Dies spart Zeit und reduziert die Abhängigkeit von der IT-Abteilung.

Top 4: Effiziente Kommunikation im Objektvertrieb

Vertriebsmitarbeiter, die im Objektvertrieb tätig sind, haben mit vielen unterschiedlichen Ansprechpartnern zu tun wie Architekten, Planern und Großhändlern. Auch das ist mit dem Copilot kein Problem, denn er fasst alle bisherigen Aktivitäten, ähnlich wie den Prozessfortschritt, zusammen. Auch so kann die schnelle und präzise Beantwortung von Kundenanfragen unterstützt werden. Unsere Branchenlösung ORBIS ConstructionONE bietet die Möglichkeit, ein Bauprojekt als eine Einheit mit allen beteiligten Planern, Architekten und Großhändlern darzustellen. Dies schafft Übersichtlichkeit und vermeidet doppelte Arbeit.

Beispiel: Ein Vertriebsmitarbeiter erhält eine Anfrage von einem Architekten. Mit Microsoft Copilot kann er sofort auf alle bisherigen Interaktionen und Aktivitäten zugreifen und eine präzise Antwort geben. Dies stärkt die Kundenbeziehung und erhöht die Effizienz im Vertriebsprozess.

Top 5: Integration in bestehende Systeme

Microsoft Copilot lässt sich direkt in das CRM System integrieren und bietet vorgegebene Prompts sowie Zusammenfassungen direkt auf dem Bauprojekt. Die Informationseingabe in das CRM wird durch den Copilot vereinfacht, da Besuchsberichte jetzt reingesprochen und als Text abgelegt werden können. Der Copilot for Sales leitet aus dem gesprochenen Text sogar Aufgaben ab, wie beispielsweise die Vertragserstellung, wenn ein Auftrag generiert wurde. Zudem überprüft der Sales Copilot die Eingaben in das CRM auf Plausibilität und gibt dem Nutzer entsprechende Hinweise. Im Laufe der Zeit verändern sich die Prompts, die vorgeschlagen werden, denn das System lernt aus den Anfragen der Nutzer und den Informationen, die in das CRM gelangen.

Beispiel: Nach einem Kundengespräch spricht der Vertriebsmitarbeiter seine Notizen in das System. Microsoft Copilot wandelt diese in Text um, erstellt automatisch Aufgaben und überprüft die Eingaben auf Plausibilität. Dies spart Zeit und stellt sicher, dass alle Informationen korrekt und vollständig im CRM erfasst werden.

Top 6: Produktivitätssteigerung durch Kollaboration

Einer der wichtigsten Vorteile des Microsoft Copilot bildet die Produktivitätssteigerung im Rahmen der Kollaboration. Durch die Integration in alle bestehende Microsoft 365- Umgebungen und Tools wie Microsoft Teams und SharePoint wird die Zusammenarbeit im Team erheblich erleichtert. Copilot kann beispielsweise Meeting-Protokolle automatisch erstellen, Aufgaben zuweisen und relevante Dokumente in SharePoint organisieren. Dies spart nicht nur Zeit, sondern sorgt auch dafür, dass alle Teammitglieder stets auf dem neuesten Stand sind. Vor allem in der Baubranche stellt dies einen großen Vorteil dar, da es hier viele zahlreiche Projektbeteiligte gibt.

Beispiel: Während eines Projektmeetings erstellt Microsoft Copilot automatisch ein Protokoll des Meetings. Außerdem weist er Aufgaben zu und speichert relevante Dokumente in SharePoint. So wird sichergestellt, dass alle Teammitglieder Zugriff auf die neuesten Informationen haben und effizient zusammenarbeiten können. Ein weiteres Beispiel wäre die Unterstützung bei der täglichen Arbeit mit Outlook. E-Mails können automatisch kategorisiert, Prioritäten gesetzt und relevante Informationen aus E-Mails extrahiert werden. Auf Basis der Verfügbarkeit der Teammitglieder kann der Copilot Termine vorschlagen und Besprechungen planen.

Top 7: Kundenservice

Der Einsatz des Copilots im Kundenservice zielt darauf ab, die Effizienz und Produktivität der Mitarbeitenden zu steigern. Die von dem Microsoft Copilot generierten wissensbasierten Antworten führen zu einer erheblichen Zeitersparnis, da die Suche nach Wissensartikeln und das Formulieren von Antworten erleichtert wird. Die Zusammenfassungen von Copilot helfen den Agenten zudem, Fälle und Unterhaltungen schneller zu bearbeiten.

Beispiel: Ein Kundenservicemitarbeiter nutzt Microsoft Copilot, um Anfragen von Kunden schnell und präzise zu beantworten. Copilot kann auf frühere Interaktionen zugreifen, relevante Informationen bereitstellen und sogar Antworten vorschlagen. Dies verbessert die Kundenzufriedenheit und verkürzt die Reaktionszeiten.

Top 8: Unterstützung im Marketing durch Dynamics Customer Insights Journey

Auch Ihre Marketingmitarbeiter profitieren vom Microsoft Copilot, durch die Nutzung von Dynamics Customer Insights Journey. Dadurch das Sie vollen Zugriff auf das Kundenverhalten und deren Daten erhalten, unterstütz der Copilot Sie bei der Marketingkampagnenplanung,- Optimierung und der Analyse der Kampagnen.

Beispiel: Die Marketingabteilung eines Bauunternehmers nutzt den Microsoft Copilot, um damit eine gezielte Kampagne für ihr neues Bauprojekt zu erstellen. Der Copilot analysiert die bestehenden Kundendaten, kann dadurch die geeignete Zielgruppe identifizieren und schlägt dieser dann personalisierte Inhalte zu dem Bauprojekt vor. So kann die Marketingabteilung eine effektive Kampagne fahren und die richtigen Kunden zur richtigen Zeit ansprechen, dies erhöht die Erfolgschancen.

Top 9: Bauprojektplanung und -koordination

Die Nutzung des Microsoft Copilot ermöglicht während der Bauprojektplanung eine präzisere Ressourcenplanung und kann so Verzögerungen reduzieren. Wie in Punkt vier bereits näher erläutert, verbessert sich so auch die Kommunikation zwischen den Projektbeteiligten. Dies führt zu einer effizienteren Projektabwicklung und einer höheren Zufriedenheit der Kunden.

Beispiel: Ein Bauleiter nutzt den Microsoft Copilot für die Optimierung der Planung und Koordination des Bauprojekts. Denn dieser kann nicht nur die Baupläne analysieren und detaillierte Zeitpläne erstellen, er kann außerdem die vorhandenen Ressourcen effizient zuweisen. Da der Copilot in Microsoft Project und Teams integriert ist, wissen alle Projektbeteiligten über den aktuellen Projektstatus Bescheid und das in Echtzeit. So können etwaige Anpassungen bei Bedarf frühzeitig vorgenommen werden.

Top 10: Qualitätskontrolle und Inspektionen

Der Microsoft Copilot kann auch in der Qualitätskontrolle zum Einsatz kommen. Dort kann er Inspektionen effizienter durchführen und diese dann direkt dokumentieren. Insofern erreichen Sie eine höhere Qualität Ihrer Bauarbeiten, halten Bauvorschriften ein und können zeitgleich das Risiko von Mängeln reduzieren.

Beispiel: Es müssen Inspektionen auf der Baustelle geplant und durchgeführt werden. Ihr Qualitätsmanager nutzt den Microsoft Copilot, dieser kann Checklisten erstellen, automatisch Inspektionsberichte generieren und mögliche Abweichungen dokumentieren. So können Sie sicher sein, dass alle Bauvorschriften eingehalten werden und die Qualität der geleisteten Arbeit konstant hoch bleibt.

Fazit: Einsatz von KI in der Baubranche bringt die entscheidenden Vorteile

Der Microsoft Copilot bietet Unternehmen der Baubranche zahlreiche Vorteile, insbesondere im Vertriebsprozess und bei der Kollaboration. Durch die Beschleunigung des Angebotsprozesses, erhöhte Transparenz und Vorhersagbarkeit, Unterstützung ohne technischen Aufwand, effiziente Kommunikation im Objektvertrieb, nahtlose Integration in bestehende Systeme und die Produktivitätssteigerung durch verbesserte Kollaboration wird der Arbeitsalltag erheblich erleichtert. In einer Zeit, in der Effizienz und Schnelligkeit entscheidend sind, stellt Microsoft Copilot eine wertvolle Unterstützung dar.

AUTOR
Nils Oltenau, ORBIS SE
AUTOR Nils Oltenau Senior Key Account Manager, Geschäftsbereich Microsoft, Business Center Construction, ORBIS SE
Ähnliche Beiträge