GROW with SAP – beschleunigte Transformation im Mittelstand mit Cloud-ERP und SAP Cloud ALM

GROW with SAP mit S/4HANA Public Cloud

Das ERP-System gilt als das Herzstück jeder IT-Landschaft. Inzwischen nutzen immer mehr Unternehmen eine SaaS-Cloud-ERP-Lösung, um ihre Geschäftsprozesse abzubilden. Mit der S/4HANA Cloud Public Edition, innerhalb von GROW with SAP und der S/4HANA Cloud Private Edition, innerhalb von RISE with SAP, hat SAP dafür gleich zwei native Cloud-ERP-Systeme im Portfolio.

SAP S/4HANA Cloud gibt es in zwei Varianten

  • Die Public Cloud Edition, eine Multi-Tenant-Lösung, verfolgt einen Greenfield-Ansatz, ist aber durch die bereits vorkonfigurierten Prozesse schnell einsatzbereit. Der Funktionsumfang basiert auf Industry-Best-Practices und kann bei Bedarf angepasst werden. Man verfolgt jedoch einen Fit-2-Standard-Ansatz, bei dem der Kern des ERP-Systems nicht verändert werden soll. Das Angebot GROW with SAP beinhaltet die Public Cloud Edition im Kern.
  • Die Private Cloud Edition, eine umfassende Single-Tenant-ERP-Lösung, lässt sich an individuelle Anforderungen anpassen und ermöglicht eine System Conversion (Brownfield-Ansatz) und die selektive Übernahme von Daten aus einer vorhandenen SAP-Umgebung. Das Angebot RISE with SAP beinhaltet die Private Cloud Edition im Kern.

Für Unternehmen, die reibungslos, zügig und sicher auf SAP S/4HANA Cloud umsteigen wollen, hat SAP mit GROW with SAP und RISE with SAP zwei Managed-Cloud-Pakete geschnürt. Beide stellen Werkzeuge, Services und Best Practices bereit, also „schlüsselfertige“ End-to-End-Lösungen für bestimmte Prozesse, die eine strukturierte und beschleunigte Einführung von SAP S/4HANA Cloud unterstützen.

GROW with SAP (GROW) kam in Deutschland im April 2023 auf den Markt. Was es kann, wird im Folgenden genauer vorgestellt.

GROW with SAP für die Transformation im Mittelstand: Überblick & drei wesentliche Kernbausteine

GROW with SAP ist ein Programm, um speziell Neukunden aus dem kleineren Mittelstand einen schnellen, einfachen und kostenoptimierten Einstieg in die Transformation ihres Business mit der Cloud ERP Lösung SAP S/4HANA Cloud Public Edition, zu ermöglichen. Eine wichtige Rolle, auf die wir später noch detailliert eingehen werden, kommt hier auch der ALM-Suite SAP Cloud ALM (Application Lifecycle Managemen).

Das GROW-with-SAP-Paket besteht aus drei Kernbausteinen: den technologischen Lösungen, den Acceleration Services zur beschleunigten Einführung und den Schulungsangeboten.

1. Technologische Lösungen:

Die technologischen Lösungen setzen sich zusammen aus dem ERP-Kernsystem SAP S/4HANA Cloud in der Public Edition sowie der SAP Business Technology Plattform (SAP BTP), welche für Erweiterungen (z.B. SAP Build) oder für komplexe Integrationsszenarien (Integration Suite) verwendet werden kann.

2. Services zur beschleunigten Einführung:

Typisch für GROW sind die gebündelten Aktivierungsservices (Adoption & Activation). Sie umfassen den Baseline Activation Service und Qualified Partner Packaged Solutions (QPPS). Der Baseline Activation Service bietet eine vorkonfigurierte Entwicklungsumgebung, die auf den Kunden zugeschnitten und mit Beispieldaten angereichert ist. Bei den QPPS handelt es sich um vordefinierte und validierte Pakete von SAP und SAP-Partnern, die die schnelle Implementierung von SAP S/4HANA Public Cloud Edition zu planbaren Kosten ermöglichen. In den QPPS ist SAP-Software mit dem Know-how der SAP-Partner über Branchen, Geschäftsbereiche, Services sowie Anpassungen oder Applikationen zu einer integrierten Lösung kombiniert.

GROW with SAP nutzt die agile SAP-Activate-Methodik, die auf dem Fit-to-Standard-Prozess und einem globalen Template-Ansatz basiert. Die Fit-to-Standard-Workshops, in denen SAP Best Practices für die Analyse und Validierung vordefinierter Szenarien und die Dokumentation des Ergebnisses in einer Backlog-Liste vorgestellt werden, bilden einen wichtigen Schlüssel für den Projekterfolg.

Außerdem stellt GROW out-of the box alle Formulare im Standard zur Verfügung, welche bei Bedarf mit Adobe-Forms (Lifecycledesigner) erweitert werden können. SAP Cloud ALM als Tool zum Projektmanagement, integriertem Testing, zur Orchestrierung der Transporte uvm. begleitet den Kunden über den ganzen Lifecycle.

Die Schlüsselrolle von SAP Cloud ALM für eine schnelle Implementierung

Die cloudbasierte ALM-Suite auf Basis der SAP Business Technology Platform (SAP BTP) eignet sich vor allem für Unternehmen, die Cloud-Lösungen von SAP wie SAP S/4HANA Cloud im Rahmen von GROW implementieren. Die Integration von SAP Cloud ALM mit SAP S/4HANA Public Cloud ermöglicht es, Anwendungen effizient zu verwalten, zu überwachen und zu optimieren und somit auch die Geschäftsprozesse dauerhaft zu verbessern.

SAP Cloud ALM stellt alle erforderlichen Funktionen für die Implementierung (Design-to-Deploy) und den Betrieb inklusive Monitoring (Detect-to-Correct) sowie für das Service-, Problem- und Aktionsmanagement bereit und lässt sich schnell implementieren und in Betrieb nehmen. Durch Best-Practice-Vorlagen (Roadmap Tasks) auf Basis der SAP-Activate-Methode, die fester Bestandteil der Lösung ist, wird die Einführung von SAP S/4HANA Cloud beschleunigt. Der Projektfortschritt der Implementierungs-Roadmap lässt sich transparent und übersichtlich in Dashboards verfolgen; zugleich stellt SAP Cloud ALM bereits „out of the box“ zahlreiche Reports bereit, um Aufgaben in den verschiedensten Dimensionen (Zeit, Umfang, Qualität, Team, Person, Lieferobjekt) effizient und detailliert auszuwerten.

Doch damit nicht genug: Dank ihrer über alle Bereiche hinweg einheitlichen SAP-Fiori-Oberflächen lässt sich die Lösung recht einfach bedienen – Stichwort Usability. Zudem fallen für SAP Cloud ALM keine zusätzlichen Lizenzkosten an, vorausgesetzt man verfügt über einen gültigen SAP Enterprise Support-Wartungsvertrag oder der SAP Enterprise Support, Cloud Editions, ist im Cloud-Abonnement enthalten.

3. Schulungsangebote:

Schulungsmaßnahmen erfolgen im Rahmen der SAP-Activate-Implementierungsmethode. Damit sich die Kunden das nötige Cloud-Know-how aneignen und es ausbauen können, bietet GROW with SAP aber auch Zugriff auf die digitalen Lerninhalte des SAP Learning Hub. Im Rahmen einer Learning Journey erfahren die End-User, wie sie die für sie relevanten rollen- und branchenspezifischen Lerninhalte identifizieren und in der richtigen Reihenfolge absolvieren. Darüber hinaus erhalten die Unternehmen auch Zugang zur offiziellen SAP Community, wo sie mit anderen Nutzern oder mit Fachleuten diskutieren und Fragen klären oder sich in Experten-Blogs zu speziellen Themen informieren können, etwa zur Absicherung einer GROW-with-SAP-Landschaft.

Base und Premium – die zwei Varianten von Grow

GROW with SAP wird in zwei Varianten angeboten, nämlich als Basis- oder als Premiummodell.

1. Base: Die Variante „Base“ beinhaltet in vorkonfigurierter Form grundlegende Finanzprozesse, etwa für das Gruppen-Reporting, sowie die SAP-Build-Komponenten Process Automation und Work Zone.

2. Premium: Die „Premium“-Version enthält weiterhin noch Finance-Funktionen für das Forderungsmanagement, das Cash Management und den erweiterten Finanzabschluss sowie SAP-Build-Apps zur Entwicklung benutzerfreundlicher mobiler Apps und Webanwendungen. Darüber hinaus erhalten Sie ab dem 15.07.2024 innerhalb der Premium Edition eine limitierte Anzahl an kostenfreien Lizenzen der SAP Sales Cloud V2 zur vollständigen Abbildung Ihres Lead-to-Cash-Prozesses sowie Zugang zu SAP Concur Expense.

Sie möchten wissen, welches Cloud ERP die richtige Wahl für die Transformation Ihres Business ist und woraus Sie den größtmöglichen Nutzen ziehen? Dann dient unsere RISE with SAP vs. GROW with SAP Checkliste als perfekte Entscheidungshilfe!

AUTOR
Christian Lai, ORBIS SE
AUTOR Christian Lai Senior Account Manager SAP, ORBIS SE
Ähnliche Beiträge
SAP S/4HANA Cloud

Was ein Cloud-ERP leisten muss und welche Vorteile es bietet

Mit einem Cloud-ERP lassen sich Geschäftsprozesse durchgängig digitalisieren, standardisieren, beschleunigen und neue, datengetriebene Geschäftsmodelle realisieren. Lesen Sie welche Anforderungen ein SaaS-ERP erfüllen muss.
16.05.2023
SAP|Cloud ERP|SAP S/4HANA