Unser ORBIS Steel Q&A: Wir klären spannende Fragen zur Lösung

ORBIS Steel - Insights im Q&A Stil!

Seit über zwei Jahrzehnten prägt und transformiert ORBIS Steel die Welt der flächenverarbeitenden Industrien. Doch was genau steckt dahinter? Entwickelt für Stahl Service Center, die kundenspezifische Dimensionen aus Stahl-Coils produzieren, hat sich diese Lösung kontinuierlich weiterentwickelt und optimiert, insbesondere mit dem Übergang zu S/4, um den sich stetig verändernden Anforderungen gerecht zu werden. Die ORBIS Steel ist nicht nur auf Stahl beschränkt; ihre Vielseitigkeit erstreckt sich auch auf Branchen wie die Papier- und technische Textilindustrie, die ähnliche kundenorientierte Dienstleistungen anbieten. Durch ihre vielseitige Einsatzmöglichkeit bietet sie einen erheblichen Mehrwert.

Erfahren Sie in unserem Q&A alles Wissenswerte rund um die Lösung ORBIS Steel!

Wo findet ORBIS Steel Anwendung und wer profitiert davon?

Überall dort, wo mehrere maßgeschneiderte Teile aus einem einzigen Materialstück produziert werden und Chargenverwaltung sowie eine präzise Qualitätskontrolle über viele Merkmale erforderlich sind, findet die ORBIS Steel Lösung ihren Platz.

Besonders Industrien, die komplexe Auftragskombinationen mit Optimierung des Verschnitts benötigen profitieren von der Lösung. Diese Industrien stehen nämlich vor der Herausforderung, die spezifischen Qualitätsanforderungen der Kunden im Detail mit den Qualitätsmerkmalen des Einsatzmaterials abzugleichen, um die Kundenqualität sicherzustellen. Dabei müssen sie auch die Machbarkeit im Auge behalten, indem sie Maschinenparameter berücksichtigen.

Was macht die Lösung für flächenverarbeitende Industrien so einzigartig?

Die Lösung bietet innovative analytische Werkzeuge, die Planern die Auswahl und Kombination von Aufträgen erleichtern. Die regelbasierte Materialstammanlage und die lückenlose Chargenrückverfolgbarkeit werden konsequent unterstützt. Dies wird durch mobile Applikationen wie MES (Manufacturing Execution Systems) und LES (Logistics Execution System) innerhalb des SAP-Systems ergänzt.

Was versteht man unter der analytischen Werkauftragsbildung?

Die analytische Werksauftragsbildung ist ein Highlight in der ORBIS Steel Lösung. Es ist ein Programm, das die Arbeitsvorbereiter analytisch unterstützt, um effizient Auftragskombinationen zu bilden. Es selektiert Planaufträge und freie Einsatzmaterialien (Coils) und stellt dann dem Anwender eine Analysefunktion zur Verfügung. Diese Funktion sucht zu einem markierten Planauftrag weitere Planaufträge mit ähnlichen Merkmalswerten und filtert zudem auch die Coils, die zu den Merkmalswerten passen. Über Customizing-Tabellen wird das Wissen des Planers abgebildet, welche Merkmalswerte als Alternative verwendet werden können. Hierrüber wird das Filterergebnis beeinflusst, um schnell und effizient die Auswahl einzugrenzen, die für eine Auftragskombination in Frage kommen.


Kurz und knapper Insight – Der Mehrwert der analytischen Werkauftragsbildung

In der analytischen Werkauftragsbildung können in nur einem Arbeitsschritt verschiedene Fertigmassen aus einem Einsatzmaterial zu produziert werden. Diese Kombinationen müssen in Bezug auf ihre Eigenschaften (Merkmalswerten) übereinstimmen. Ebenso wie mit dem Einsatzmaterial, um die Qualitätsansprüche der Kunden zu erfüllen.

Die Arbeitsvorbereitung kann mit diesem Tool das Fachwissen der Planer in Customizing-Tabellen abbilden, sodass auch jüngere Mitarbeiter zielsicher fehlerfreie Auftragskombinationen bilden können. Die analytische Werkauftragsbildung bildet also für ein breites Spektrum an Mitarbeitern einen großen Nutzen.

Der Mehrwert liegt darin, dass hier eine analytische Methode angewendet, die besonders zeitsparend und effizient den Mitarbeiter unterstützt. Diese Methode beschleunigt den Prozess der Auftragskombinationsbildung.


Was macht ORBIS Steel so besonders?

Last but not least enthüllen wir unseren letzten spannenden Insight mit Mehrwert und zeigen Ihnen, was unsere Lösung so besonders macht. Der entscheidende Unterschied liegt in der vollständigen Rückverfolgbarkeit der Chargen, die nicht nur deren Verwendung, sondern auch die gesamte Historie umfasst. Mehrere Anwendungen stehen zur Verfügung, um Auftragskombinationen zu erstellen, zu überprüfen und an Kunden- sowie Maschinenanforderungen anzupassen. Diese maßgeschneiderte Lösung für flächenverarbeitende Industrien begleitet die kombinierten Aufträge sicher von der Produktion bis zum Versand, ohne dabei zwischen verschiedenen Systemen wechseln zu müssen. Eine Vielzahl von Dashboards unterstützen die Mitarbeiter dabei, ihre Arbeit effizient und qualitätsgesichert durchzuführen.

ORBIS Steel ist nicht nur eine Softwarelösung, sondern ein Partner für Unternehmen in den flächenverarbeitenden Industrien, der Ihnen hilft, die Komplexität ihrer Anforderungen zu bewältigen und dabei Qualität und Effizienz zu gewährleisten. Seine Vielseitigkeit und umfassende Unterstützung machen es zu einem unverzichtbaren Werkzeug in einer äußerst anspruchsvollen Fertigungslandschaft.

Lust auf mehr? Dann tauchen Sie mit uns hautnah ins System ein!

AUTOR
Matthias Tenberg, OSCO GmbH
AUTOR Matthias Tenberg Prokurist, Geschäftsleitung, OSCO GmbH
Ähnliche Beiträge
ORBIS-Messestand BAU 2023

ORBIS auf der Weltleitmesse BAU 2023

Vom 17. – 22. April 2023 fand die BAU (die Weltleitmesse für Architektur, Materialien und Systeme) in München statt. Wir waren dabei und nehmen Sie mit auf unsere Rückblickstour.
25.07.2023
Corporate|Microsoft|ORBIS Lösung
KI im Anfragemanagement

Warum KI in der Baubranche im Anfragemanagement eine Revolution bedeutet

Aufgrund tausender Anfragen täglich, geht Ihnen kostbare Zeit bei der Angebotserstellung verloren? Was bedeutet effizientes Anfragemanagement und was können Sie tun um Ihres zu verbessern? Verschaffen Sie sich Vorteile mit ORBIS ConstructionRFQ!
03.04.2023
ORBIS Lösung|KI|ORBIS ConstructionRFQ