Housekeeping in SAP BW/4HANA – die Top 5 Vorteile

Housekeeping in SAP BW/4HANA Vorteile

Business Warehousing und Haushalt haben einiges gemeinsam! Genau wie Sie Ihren Haushalt regelmäßig aufräumen, Müll beseitigen und Ordnung schaffen, erfordert auch ein Business Warehouse kontinuierliche Pflege, um optimale Leistung und (Daten-)Qualität zu gewährleisten. Aber was bedeutet dies im Detail?

Die Bedeutung von Housekeeping in SAP BW/4HANA

Im Laufe der Zeit sammeln sich in Business Warehouse Systemen sehr viele Daten an. Dies können Altdaten, administrative Daten, technische Daten, Logs oder Protokolldaten sein. Während diese Daten für den Betrieb des BW-Systems oft nicht oder nicht mehr erforderlich sind, können sie das System belasten und die Leistung beeinträchtigen. Durch regelmäßiges Housekeeping wird das System von unnötigem Ballast befreit, um eine optimale Leistung zu erzielen. Housekeeping löscht Daten, leert Logs oder archiviert ältere Daten. Die notwendigen Schritte sollten in jedem BW-System entsprechend regelmäßig eingeplant und ausgeführt werden.

High five – die Top 5 Vorteile von regelmäßigem Housekeeping!

Die Vorteile von regelmäßigen Housekeeping-Aufgaben sind vielfältig. Sie tragen nicht nur zur Verbesserung der Systemleistung bei, sondern haben auch positive Auswirkungen auf die Betriebskosten, Ressourceneffizienz und die Systemverwaltung:

Vorteile Housekeeping in SAP BW/4HANA

Vorteil 1: Kostenreduktion

Durch die Reduzierung des Speicherbedarfs durch effizientes Housekeeping wachsen IT Kosten nicht überproportional an. Größere Datenbanken bedeuten höhere Kosten, daher kann eine schlankere Datenstruktur erhebliche Einsparungen ermöglichen.

Vorteil 2: Leistungsverbesserung

Die Systemleistung verbessert sich in Bereichen wie Ladezeiten für Endbenutzer und Administratoren, da unnötige Daten entfernt werden (beispielsweise DTP Monitor oder BW Cockpit im FIORI).

Vorteil 3: Automatisierung

Durch die Automatisierung des Großteils von Housekeeping-Aufgaben wird der manuelle Aufwand reduziert und wertvolle Ressourcen können anders eingesetzt werden.

Vorteil 4: Bessere Übersichtlichkeit

Obsolete Objekte oder Daten können schneller identifiziert und bereinigt werden, was zu einem übersichtlicheren System führt.

Vorteil 5: Prävention

Durch regelmäßiges Housekeeping kommt es gar nicht erst zu Performance- oder Kapazitätsproblemen durch nicht mehr benötigte Daten.

Wo sollten Sie Housekeeping anwenden?

Was haben betriebswirtschaftliche Daten, Verwaltungsdaten und Statistiktabellen gemeinsam?

Housekeeping Beispiele

Richtig, auf alle kann das Housekeeping im SAP BW/4HANA angewendet werden! Wie das funktioniert, zeigen wir Ihnen ausführlich in den soeben genannten Fällen.

Beispiel 1: Housekeeping betriebswirtschaftlicher Daten

Dabei handelt es sich um Daten, die entweder bewusst als Bewegungs- und Stammdaten in das System geladen wurden oder im Laufe der Zeit entstanden sind. Ein typisches Housekeeping-Szenario beinhaltet das Auslagern oder Archivieren von veralteten Stamm- oder Bewegungsdaten.

Dies betrifft Daten, die nicht gelöscht werden sollen, aber aufgrund ihrer zeitlichen Relevanz möglicherweise seit mehreren Jahren nicht mehr genutzt werden.
Ein weiterer Aspekt des Housekeeping betrifft das Löschen oder Archivieren von nicht benötigten Stammdaten oder Bewegungsdaten. Diese überflüssigen Daten können die Systemleistung beeinträchtigen und sollten daher regelmäßig bereinigt werden. Eine schlanke Datenbasis ist ein Schlüssel zu einem performanten Reporting.

Beispiel 2: Housekeeping von Verwaltungsdaten

Verwaltungsdaten umfassen Steuerinformationen und Protokolldaten zu Requests, Logs von Error DTPs und Prozessketten, die sich im Laufe der Zeit ansammeln. Ein Beispiel ist das SAP BW4/HANA Monitoring im Fiori. Je größer die Anzahl der Requests in Datenobjekten, desto länger sind die Ladezeiten der Monitoring Werkzeuge in der täglichen Administration. Ein schlankes System ermöglicht einen schnelleren Zugriff und spart Zeit in der Administration.

Beispiel 3: Housekeeping von Statistiktabellen

Diese Tabellen erfassen Laufzeiten von DTPs und Queries und können im Laufe der Zeit beträchtliche Ausmaße annehmen. Doch auch für diese Tabellen können regelmäßige Housekeeping-Jobs geplant werden, um ihre Größe zu reduzieren.

Fazit

Housekeeping ist ein unverzichtbarer Teil in der SAP BW/4HANA Administration.

Durch die regelmäßige Datenbereinigung kann das System schlank, leistungsfähig und effizient gehalten werden. Die Implementierung von Housekeeping-Praktiken führt zu einer besseren Systemleistung, niedrigeren Betriebskosten und erleichtert die Administration. Indem Sie das Konzept des Housekeeping in Ihre Datenstrategie integrieren, legen Sie den Grundstein für einen reibungslosen Betrieb und optimale Performance.

AUTOR
Christian Weber, ORBIS SE
AUTOR Christian Weber Senior Manager Business Intelligence, ORBIS SE
Ähnliche Beiträge
SAP Datasphere – Bedeutung & Vorteile!

SAP Datasphere – die Top 5 Vorteile

Große Datenmengen verarbeiten, analysieren und daraus wertvolle Erkenntnisse ziehen ist eine Herausforderung etlicher Unternehmen, die es nicht zu unterschätzen gilt. Die zukunftsorientierte Lösung SAP Datasphere kann hierbei Abhilfe schaffen!
19.09.2023
SAP|Business Analytics|SAP Data Warehouse
Digitalisierung Ihrer Lieferkette

Innovationen zur proaktiven Neuausrichtung der Transportlogistik

Erfahren Sie, warum es notwendig ist, Insellösungen und isolierte Prozesse in Ihrer Transportlogistik durch Digitalisierung, Integration und Vernetzung in den Prozessen zu ersetzen, um Ihre Lieferkette widerstands- und zukunftsfähig zu machen.
30.08.2023
SAP|Digital Supply Chain
ABAP Core Data Services Views

ABAP Core Data Services Views im SAP BW oder BW/4HANA

Bei der Anwendung von Core Data Services im SAP Business Warehouse Umfeld begegnen Ihnen häufig vier Anwendungsfälle. In Teil 1 dieser Blogreihe stellen wir Ihnen zwei dieser Anwendungsfälle genauer vor.
10.04.2023
SAP|Business Analytics|SAP Data Warehouse