7 essenzielle Erfolgsfaktoren für eine Prozessintegration zwischen SAP ECC/S4 und Microsoft Dynamics 365 Customer Engagement mit IPaaS

Erfolgsfaktoren IPaaS

Für eine nahtlose Prozessintegration zwischen SAP ERP (ECC oder S4/HANA) und Microsoft Dynamics 365 Customer Engagement hat sich IPaaS (Integration Platform as a Service) als Schlüsseltechnologie etabliert und reine OnPremise Lösungen flächendeckend abgelöst.

Als ORBIS begleiten wir Integrationen zwischen Dynamics 365 und SAP schon seit 2006, zunächst mit Biztalk, dann mit der eigenen Lösung ORBIS SAP IntegrationONE und mittlerweile mit der Nutzung der Standards und der SAP BTP und Microsoft Azure als Integrationsplattformen mit eigenen Projektbeschleuniger-Templates für unsere spezifischen Branchen.

Die 7 essenziellen Erfolgsfaktoren im Überblick:

Erfahren Sie hier, welche sieben Faktoren über den Erfolg einer cloudbasierten Integrationsplattform entscheiden!

Erfolgsfaktor 1: Skalierbarkeit und Flexibilität

Eine IPaaS-Lösung muss sich nach Bedarf skalieren lassen, sowohl in Bezug auf das durchlaufende Datenvolumen als auch auf die Anzahl der Integrationsszenarien. Hier ist die Flexibilität ein entscheidender Faktor: Für kurzfristig höhere Datenloads kann man schnell mehr Ressourcen verfügbar setzen, die man für den Dauerbetrieb wieder abschalten kann.

Erfolgsfaktor 2: Sicherheit und Compliance

Der Schutz sensibler Daten ist grundlegend und eine IPaaS sollte Funktionen und Tools bieten. Sie sollte darüber hinaus Regeln zur Datensicherheit umsetzen können – Ungeachtet dessen, ob die Notwendigkeit dafür aus rechtlichen Vorgaben oder Anforderungen des Geschäftsbetriebs kommt. Dabei spielen nicht nur Serverstandorte eine Rolle, sondern auch die Möglichkeiten und Technologien, Daten zu verschlüsseln und zu schützen.

Erfolgsfaktor 3: Benutzerfreundlichkeit und Zugänglichkeit

Die Benutzeroberfläche einer IPaaS ist unterschätzt, aber für den Erfolg des Betriebs ein wichtiger Faktor. Die Benutzer müssen sich schnell zurechtfinden und auch komplexe Konfigurationen in wenigen einfachen Schritten umsetzen können, auch wenn sie keinen technischen Background haben.

Erfolgsfaktor 4: Integrationsvielfalt

Die Anzahl der möglichen Integrationen sollte vielfältig und flexibel sein und die IPaaS sollte dazu eine große Palette an Tools und Datenquellen bedienen können, um alle benötigten Integrationsszenarien unter einem Dach zu steuern. Auch ein hybrider Zugriff auf OnPremise Systeme sollte möglich sein.

Erfolgsfaktor 5: Zuverlässigkeit und Verfügbarkeit

Eine IPaaS sollte zuverlässig und dauerhaft verfügbar sein, um eine unterbrechungsfreie Integration zu gewährleisten. Regelmäßige Backups und Umschaltung von Servern bei Ausfall (Failover Mechanismen) sollten zum Standard einer IPaaS gehören.

Erfolgsfaktor 6: Kosten und Wirtschaftlichkeit

Durch die flexible Skalierbarkeit der Ressourcen lassen sich Kosten dort vermeiden, wo die Ressourcen nicht verbraucht werden. Während OnPremise Server unabhängig von ihrer Nutzung dauerhaft Kosten verursachen, zahlt man bei einer guten IPaaS nur das, was man auch nutzt. Dadurch werden die Kosten gesenkt und der Return on Invest erhöht sich.

Erfolgsfaktor 7: Innovation und Zukunftssicherheit

Eine IPaaS sollte einen starken Blick auf Zukunftssicherheit und vor allem Weiterentwicklung haben und neue Technologien direkt in die Integrationen einbinden können. Künstliche Intelligenz (KI), Machine Learning (ML) und kommende Technologien werden ständig die Art, wie Prozess-, Daten-, Analytics- User-, und IOT-Integrationen in Zukunft umgesetzt werden, grundlegend verändern.

Erfüllung der Erfolgsfaktoren durch SAP BTP und Microsoft Azure als Integrationsplattformen

Im Folgenden möchten wir auf zwei gängige Integrationsplattformen eingehen und diese auf Grundlage der 7 essentiellen Erfolgsfaktoren bewerten und für Sie gegenüberstellen.

ErfolgsfaktorVorteile SAP BTP (mit SCI)Vorteile Microsoft Azure
Skalierbarkeit und FlexibilitätHochskalierbare Umgebung, die sich schnell an sich ändernde Datenmengen und verändernde Integrationsbedürfnisse anpassen lässtHochskalierbare Cloud-Infrastruktur, die Applikationen aller Art und verschiedene Integrationsszenarien unterstützt
Sicherheit und ComplianceUmfassende Sicherheitsfunktionen wie Verschlüsselung, Zugriffskontrollen und regelmäßige Sicherheitsupdates

Unterstützung internationaler Compliance-Standards
Umfangreiche Sicherheitsfunktionen, einschließlich Verschlüsselung, Identitätsmanagement und Netzwerksicherheitslösungen

Erfüllung zahlreicher Compliance-Standards
Benutzerfreundlichkeit und ZugänglichkeitBenutzerfreundliche Oberfläche mit Drag-and-Drop-Funktionalitäten; umfangreiche Dokumentationen und Support

Templatisierte iFlows und Mappings von ORBIS für die Integration zwischen SAP ECC/S4 und D365 CE verfügbar
Benutzerfreundliche Oberfläche, Unterstützung an einer Vielzahl von Integrationsdiensten wie Azure Logic Apps und Azure Data Factory

Einfache Workflows und Datenintegration für Entwickler und Geschäftsanwender

Templatisierte Apps und Mappings von ORBIS für die Integration zwischen SAP ECC/S4 und D365 CE verfügbar
IntegrationsvielfaltUnterstützung einer Vielzahl von Integrationsszenarien und -protokollen (REST, SOAP, OData)

Nahtlose Integration von SAP- und Drittanbieteranwendungen

Schnellere Integration mit Prepackaged Integrations und durch Open Connectors
Unterstützung einer breiten Palette von Integrationsmöglichkeiten (cloudbasiert und On-Premises), verschiedene Protokolle und Datenformate;

Integration von Microsoft- und Nicht-Microsoft-Technologien
Zuverlässigkeit und VerfügbarkeitHohe Verfügbarkeit und Zuverlässigkeit durch redundante Systeme (Failover) und regelmäßige Wartungsarbeiten

Umfassende Monitoring- und Fehlerbehebungs-Tools
Hohe Verfügbarkeit und Zuverlässigkeit durch globale Rechenzentren, Redundanz und robuste Disaster-Recovery-Mechanismen

Umfassende Monitoring- und Management-Tools
Kosten und WirtschaftlichkeitFlexible Preismodelle; nur für die tatsächlich genutzten Ressourcen wird gezahlt

Kostenkontrolle und ROI-Maximierung

Templatisierte Integrationsprozesse von ORBIS für die Integration zwischen SAP ECC/S4 und D365 CE mit Fokus auf Datensparsamkeit
Flexible und transparente Preismodelle (Pay-per-Use oder Fixpreis), die es ermöglichen, die Kosten entsprechend der Nutzung zu optimieren

Kostenkontrolle und ROI-Maximierung

Templatisierte Integrationsprozesse von ORBIS für die Integration zwischen SAP ECC/S4 und D365 CE mit Fokus auf Datensparsamkeit
Innovation und ZukunftssicherheitStetige Weiterentwicklung neuer Technologien wie KI und ML zur Optimierung von Integrationsprozessen und Erschließung neuer GeschäftsmöglichkeitenStetige Weiterentwicklung neuer Technologien wie KI und ML zur Optimierung von Integrationsprozessen und Erschließung neuer Geschäftsmöglichkeiten

Fazit: So verläuft die Prozessintegration zwischen SAP ECC/S4 und Microsoft Dynamics 365 Customer Engagement erfolgreich

Sowohl SAP BTP (mit SCI) als auch Microsoft Azure, also die Integration der beiden SAP und Microsoft CRM’s “SAP ECC/S4” und “Microsoft Dynamics 365 Customer Engagement”, erfüllen die 7 essenziellen Erfolgsfaktoren für eine effektive IPaaS-Lösung. Für beide Anbieter hat die ORBIS vordefinierte und branchenorientierte Template-Prozesse, -Flows, -Apps und -Mappings für Integrationen zwischen SAP ECC/S4 und Microsoft Dynamics 365 CE, die sich genau an den genannten Erfolgsfaktoren ausrichten und an deren Stärken ansetzen.

AUTOR
Christian Histel, ORBIS SE
AUTOR Christian Histel Senior Business Process Consultant, ORBIS SE
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