Für eine nahtlose Prozessintegration zwischen SAP ERP (ECC oder S4/HANA) und Microsoft Dynamics 365 Customer Engagement hat sich IPaaS (Integration Platform as a Service) als Schlüsseltechnologie etabliert und reine OnPremise Lösungen flächendeckend abgelöst.
Als ORBIS begleiten wir Integrationen zwischen Dynamics 365 und SAP schon seit 2006, zunächst mit Biztalk, dann mit der eigenen Lösung ORBIS SAP IntegrationONE und mittlerweile mit der Nutzung der Standards und der SAP BTP und Microsoft Azure als Integrationsplattformen mit eigenen Projektbeschleuniger-Templates für unsere spezifischen Branchen.
Die 7 essenziellen Erfolgsfaktoren im Überblick:
Erfahren Sie hier, welche sieben Faktoren über den Erfolg einer cloudbasierten Integrationsplattform entscheiden!
Erfolgsfaktor 1: Skalierbarkeit und Flexibilität
Eine IPaaS-Lösung muss sich nach Bedarf skalieren lassen, sowohl in Bezug auf das durchlaufende Datenvolumen als auch auf die Anzahl der Integrationsszenarien. Hier ist die Flexibilität ein entscheidender Faktor: Für kurzfristig höhere Datenloads kann man schnell mehr Ressourcen verfügbar setzen, die man für den Dauerbetrieb wieder abschalten kann.
Erfolgsfaktor 2: Sicherheit und Compliance
Der Schutz sensibler Daten ist grundlegend und eine IPaaS sollte Funktionen und Tools bieten. Sie sollte darüber hinaus Regeln zur Datensicherheit umsetzen können – Ungeachtet dessen, ob die Notwendigkeit dafür aus rechtlichen Vorgaben oder Anforderungen des Geschäftsbetriebs kommt. Dabei spielen nicht nur Serverstandorte eine Rolle, sondern auch die Möglichkeiten und Technologien, Daten zu verschlüsseln und zu schützen.
Erfolgsfaktor 3: Benutzerfreundlichkeit und Zugänglichkeit
Die Benutzeroberfläche einer IPaaS ist unterschätzt, aber für den Erfolg des Betriebs ein wichtiger Faktor. Die Benutzer müssen sich schnell zurechtfinden und auch komplexe Konfigurationen in wenigen einfachen Schritten umsetzen können, auch wenn sie keinen technischen Background haben.
Erfolgsfaktor 4: Integrationsvielfalt
Die Anzahl der möglichen Integrationen sollte vielfältig und flexibel sein und die IPaaS sollte dazu eine große Palette an Tools und Datenquellen bedienen können, um alle benötigten Integrationsszenarien unter einem Dach zu steuern. Auch ein hybrider Zugriff auf OnPremise Systeme sollte möglich sein.
Erfolgsfaktor 5: Zuverlässigkeit und Verfügbarkeit
Eine IPaaS sollte zuverlässig und dauerhaft verfügbar sein, um eine unterbrechungsfreie Integration zu gewährleisten. Regelmäßige Backups und Umschaltung von Servern bei Ausfall (Failover Mechanismen) sollten zum Standard einer IPaaS gehören.
Erfolgsfaktor 6: Kosten und Wirtschaftlichkeit
Durch die flexible Skalierbarkeit der Ressourcen lassen sich Kosten dort vermeiden, wo die Ressourcen nicht verbraucht werden. Während OnPremise Server unabhängig von ihrer Nutzung dauerhaft Kosten verursachen, zahlt man bei einer guten IPaaS nur das, was man auch nutzt. Dadurch werden die Kosten gesenkt und der Return on Invest erhöht sich.
Erfolgsfaktor 7: Innovation und Zukunftssicherheit
Eine IPaaS sollte einen starken Blick auf Zukunftssicherheit und vor allem Weiterentwicklung haben und neue Technologien direkt in die Integrationen einbinden können. Künstliche Intelligenz (KI), Machine Learning (ML) und kommende Technologien werden ständig die Art, wie Prozess-, Daten-, Analytics- User-, und IOT-Integrationen in Zukunft umgesetzt werden, grundlegend verändern.
Erfüllung der Erfolgsfaktoren durch SAP BTP und Microsoft Azure als Integrationsplattformen
Im Folgenden möchten wir auf zwei gängige Integrationsplattformen eingehen und diese auf Grundlage der 7 essentiellen Erfolgsfaktoren bewerten und für Sie gegenüberstellen.
Erfolgsfaktor | Vorteile SAP BTP (mit SCI) | Vorteile Microsoft Azure |
---|---|---|
Skalierbarkeit und Flexibilität | Hochskalierbare Umgebung, die sich schnell an sich ändernde Datenmengen und verändernde Integrationsbedürfnisse anpassen lässt | Hochskalierbare Cloud-Infrastruktur, die Applikationen aller Art und verschiedene Integrationsszenarien unterstützt |
Sicherheit und Compliance | Umfassende Sicherheitsfunktionen wie Verschlüsselung, Zugriffskontrollen und regelmäßige Sicherheitsupdates Unterstützung internationaler Compliance-Standards | Umfangreiche Sicherheitsfunktionen, einschließlich Verschlüsselung, Identitätsmanagement und Netzwerksicherheitslösungen Erfüllung zahlreicher Compliance-Standards |
Benutzerfreundlichkeit und Zugänglichkeit | Benutzerfreundliche Oberfläche mit Drag-and-Drop-Funktionalitäten; umfangreiche Dokumentationen und Support Templatisierte iFlows und Mappings von ORBIS für die Integration zwischen SAP ECC/S4 und D365 CE verfügbar | Benutzerfreundliche Oberfläche, Unterstützung an einer Vielzahl von Integrationsdiensten wie Azure Logic Apps und Azure Data Factory Einfache Workflows und Datenintegration für Entwickler und Geschäftsanwender Templatisierte Apps und Mappings von ORBIS für die Integration zwischen SAP ECC/S4 und D365 CE verfügbar |
Integrationsvielfalt | Unterstützung einer Vielzahl von Integrationsszenarien und -protokollen (REST, SOAP, OData) Nahtlose Integration von SAP- und Drittanbieteranwendungen Schnellere Integration mit Prepackaged Integrations und durch Open Connectors | Unterstützung einer breiten Palette von Integrationsmöglichkeiten (cloudbasiert und On-Premises), verschiedene Protokolle und Datenformate; Integration von Microsoft- und Nicht-Microsoft-Technologien |
Zuverlässigkeit und Verfügbarkeit | Hohe Verfügbarkeit und Zuverlässigkeit durch redundante Systeme (Failover) und regelmäßige Wartungsarbeiten Umfassende Monitoring- und Fehlerbehebungs-Tools | Hohe Verfügbarkeit und Zuverlässigkeit durch globale Rechenzentren, Redundanz und robuste Disaster-Recovery-Mechanismen Umfassende Monitoring- und Management-Tools |
Kosten und Wirtschaftlichkeit | Flexible Preismodelle; nur für die tatsächlich genutzten Ressourcen wird gezahlt Kostenkontrolle und ROI-Maximierung Templatisierte Integrationsprozesse von ORBIS für die Integration zwischen SAP ECC/S4 und D365 CE mit Fokus auf Datensparsamkeit | Flexible und transparente Preismodelle (Pay-per-Use oder Fixpreis), die es ermöglichen, die Kosten entsprechend der Nutzung zu optimieren Kostenkontrolle und ROI-Maximierung Templatisierte Integrationsprozesse von ORBIS für die Integration zwischen SAP ECC/S4 und D365 CE mit Fokus auf Datensparsamkeit |
Innovation und Zukunftssicherheit | Stetige Weiterentwicklung neuer Technologien wie KI und ML zur Optimierung von Integrationsprozessen und Erschließung neuer Geschäftsmöglichkeiten | Stetige Weiterentwicklung neuer Technologien wie KI und ML zur Optimierung von Integrationsprozessen und Erschließung neuer Geschäftsmöglichkeiten |
Fazit: So verläuft die Prozessintegration zwischen SAP ECC/S4 und Microsoft Dynamics 365 Customer Engagement erfolgreich
Sowohl SAP BTP (mit SCI) als auch Microsoft Azure, also die Integration der beiden SAP und Microsoft CRM’s “SAP ECC/S4” und “Microsoft Dynamics 365 Customer Engagement”, erfüllen die 7 essenziellen Erfolgsfaktoren für eine effektive IPaaS-Lösung. Für beide Anbieter hat die ORBIS vordefinierte und branchenorientierte Template-Prozesse, -Flows, -Apps und -Mappings für Integrationen zwischen SAP ECC/S4 und Microsoft Dynamics 365 CE, die sich genau an den genannten Erfolgsfaktoren ausrichten und an deren Stärken ansetzen.