Die ORBIS Business Application Suite (OBAS) ist eine Plattform zur effizienten Steuerung und Vereinfachung Ihrer Geschäftsprozesse. OBAS beinhaltet fünf Usecases, die Ihre Prozess- und Funktionslücken reibungslos meistern. In unserem ersten Beitrag der fünfteiligen Serie möchten wir Ihnen den Usecase Master Data Management (MDM) näherbringen. Er bietet bei der Erstellung und Pflege von Stammdaten eine feste Struktur und erleichtert die übersichtliche Anlage von Materialstämmen.
Was ist Master Data Management?
Basierend und aufgebaut auf dem SAP-Standard, dem Case-Management, schafft Master Data Management die Möglichkeit einer vereinheitlichten und zentralen Erstellung von Materialstämmen. Diese Materialstämme beinhalten alle relevanten Informationen über Materialien sowie Produkte, die ein Unternehmen verwendet, herstellt oder verkauft. Das MDM kann mittels eines geleiteten Prozesses das Anlegen von Materialstämmen kundenindividuell unterstützen und die einzelnen Pflegeschritte der Master Data-Fälle effizient digitalisieren. Diese sogenannten Master Data-Fälle beinhalten die verschiedenen Pflegeoptionen der Materialstämme.
Schauen wir uns gemeinsam an, wie Master Data Management by ORBIS diese zentrale und effiziente Verwaltung schafft und was dabei wichtig ist.
Rot, Gelb, Grün: Ampelindikatoren im Master Data Management
Der Usecase Master Data Management beinhaltet einen Laufweg, der statusabhängig ist. Dieser Laufweg bildet den Stammdatenerstellungsprozess des jeweiligen Unternehmens ab und hilft dabei, transparent zu machen, wie weit die Bearbeitung von Master Data-Fällen vorangeschritten ist. Ampelindikatoren zeigen auf einen Blick, ob ein Schritt fertig bearbeitet (grün), einem Bearbeitenden zugeordnet (gelb) oder noch offen (rot) ist. Der Laufweg des MDM-Falls erweitert sich, wenn ein Workitem im SAP Business Workplace abgearbeitet wurde. Durch den SAP Business Workplace haben die Bearbeitenden die Möglichkeit, Mitteilungen zu offenen Workitems automatisch zu erhalten, diese nach Bearbeitungsende abzuschließen und zum nächsten Bearbeitenden weiterzuleiten. Somit ist eine zentrale und transparente Kommunikation gewährleistet.
Materialstammcockpit: Der Kern der zentralen Materialstammpflege
Ein wichtiger Bestandteil neben dem Laufweg eines MDM-Falls ist das Materialstammcockpit. Ein Großteil der Materialstammpflege kann in diesem Cockpit direkt durchgeführt werden. Die Anlage neuer Materialstämme wird erheblich erleichtert, wenn Vorlagenmaterialien genutzt werden, insbesondere dann, wenn regelmäßig ähnliche Materialstämme erstellt werden müssen. Durch die Verwendung von Vorlagen können viele bereits verwendete Informationen nahtlos auf die neuen Materialien übertragen werden. Dies spart Zeit und reduziert das Risiko von unbeabsichtigten Fehleingaben deutlich.
Die Potenziale von Master Data Management: Ein Blick auf die wichtigsten Vorteile
Hier sind die wichtigsten Vorteile, die Sie von einem digitalisierten Stammdatenprozess mit Master Data Management überzeugen werden!
Einheitliche Plattform
Die Anlage von Materialstämmen und die zugehörigen Daten sowie Dokumente können in einer einheitlichen Plattform gesteuert werden.
Transparente Kommunikation
Durch den statusabhängigen Laufweg der MDM-Fälle und die Nutzung des SAP Business Workplace wird eine transparente und zentrale Kommunikation mittels Workitems zu den jeweiligen MDM-Fällen sichergestellt und eine übersichtliche Darstellung ermöglicht.
Effiziente Materialstammanlage
Durch die zentrale Verwaltung und Pflege von Stammdaten vermeiden Unternehmen Redundanzen und rationalisieren ihre Betriebsabläufe. Dies führt zu einer verbesserten Effizienz und Produktivität.
Fazit: Master Data Management by ORBIS als Grundgerüst für eine effiziente Verwaltung von Materialstammdaten
Die ORBIS Business Application Suite mit ihrem Master Data Management-Usecase bietet ein strukturiertes Grundgerüst für eine effiziente Verwaltung von Materialstammdaten. Durch einen geleiteten Prozess, transparente Kommunikation einer einheitlichen Plattform wird die Pflege von Stammdaten optimiert. Insgesamt stellt die ORBIS Business Application Suite mit ihren Usecases einen bedeutenden Schritt in Richtung Digitalisierung dar.
In unserem Webcast zeigen wir Ihnen, wie Sie Ihre Materialstammdaten effizient verwalten können:
Welche anderen Usecases es in OBAS gibt und wobei diese Ihnen weiterhelfen können, erfahren Sie in unseren weiteren Artikeln der Blogreihe:
- Teil 2/5 der OBAS Serie: Usecase Änderungsprozesse mit Change Management
- Teil 3/5 der OBAS Serie: Usecase Digitale Akte
- Teil 4/5 der OBAS Serie: Usecase Nachhaltiges Lieferantenmanagement