Hauptversammlung beschließt über die Umwandlung der ORBIS AG in eine europäische Gesellschaft (Societas Europaea, SE)
Herr Thomas Gard, Vorstandsvorsitzender der ORBIS AG führte aus, dass die ORBIS AG mit eigener Marktbearbeitung verstärkt im europäischen Ausland aktiv sei.
Angesichts der fortschreitenden Internationalisierung halten Vorstand und Aufsichtsrat die Umwandlung in eine Europäische Gesellschaft – kurz als SE bezeichnet – für die folgerichtige Maßnahme, so Herr Gard.
Die SE, als supranationale Rechtsform ermögliche der ORBIS AG ihre internationale Ausrichtung zu stärken, ohne dabei ihre bestehenden Strukturen aufzugeben. Die formwechselnde Umwandlung habe weder die Auflösung der ORBIS AG noch die Gründung einer neuen Gesellschaft zur Folge. Die Zuständigkeit der Hauptversammlung bleibe ebenfalls unverändert. Die Beteiligungen der Aktionärinnen und Aktionäre an der ORBIS bestünden aufgrund der Identität des Rechtsträgers unverändert fort.
Die Börsennotierung der ORBIS-Aktien sowie der Handel mit den Aktien werden durch die Umwandlung nicht tangiert, so Herr Gard weiter.
Sodann stimmte die Hauptversammlung nahezu einstimmig dem Umwandlungsplan inklusive Satzung zu.
Über ORBIS
ORBIS begleitet mittelständische Unternehmen sowie internationale Konzerne bei der Digitalisierung ihrer Geschäftsprozesse: von der gemeinsamen Ausarbeitung des kundenindividuellen Big Pictures bis hin zur praktischen Umsetzung im Projekt. Die Digitalisierung und Automatisierung der Geschäftsprozesse über die gesamte Wertschöpfungskette hinweg sichern die Wettbewerbsfähigkeit unserer Kunden. Das tiefe Prozess-Know-how und die Innovationskraft unserer mehr als 650 Mitarbeiter verbunden mit der Expertise aus über 30 Jahren erfolgreicher, internationaler Projektarbeit in unterschiedlichen Branchen machen uns dabei zum kompetenten Partner. Wir setzen auf die Lösungen und Technologien unserer Partner SAP und Microsoft, deren Portfolios durch ORBIS-Lösungen abgerundet werden. Dabei liegt unser Fokus auf SAP S/4HANA, Customer Engagement und der Realisierung der Smart Factory. Auf der Basis smarter Cloud-Technologien, wie Machine Learning, Cognitive Services oder IoT fördern wir die Innovationskraft unserer Kunden bei der Entwicklung innovativer Produkte, Services und Geschäftsmodelle. Unsere Expertise resultiert aus über 2000 Kundenprojekten bei mehr als 500 Kunden in den Branchen Automobilzulieferindustrie, Bauzulieferindustrie, Elektro- und Elektronikindustrie, Maschinen- und Anlagenbau, Logistik, Metallindustrie, Konsumgüterindustrie und Handel. Langjährige Kunden sind unter anderem der ZF-Konzern, Hörmann, Hager Group, Rittal, Kraftverkehr Nagel, ArcelorMittal, Montblanc, Bahlsen und Sonepar.