Agiles Change Management & Heldenreise im Storytelling für einen erfolgreichen Intranet Relaunch bei Wintershall Dea
Branchen: Branchenunabhängig
Referenzen: Wintershall Dea
Wintershall Dea entschied sich zum Intranet Relaunch mit Social Communities und einer optimierten User Experience. Neue Navigation, Suchfunktion, globale Vernetzung und ein dezentrales Redaktionsteam prägen das neue Intranet. Schlüsselfaktor für den Erfolg ist ein durchdachtes Change Management, zielgruppengerechte Kommunikation und ein passgenaues Schulungskonzept – bei der Umsetzung vertraute Wintershall Dea auf das Know-how der ORBIS-Tochter Data One.
Branche: Erdöl, Erdgas, Carbon Management & Hydrogen
Standorte: in 13 Ländern; Hauptverwaltungen Kassel und Hamburg
Mitarbeiter: ca. 2.800 weltweit
Website: www.wintershalldea.com
Intranet Relaunch mit durchdachter User Experience
Wintershall Dea*, ein deutscher Gas- und Ölproduzent, entstand 2019 durch die Fusion der Wintershall und der DEA Deutsche Erdöl. Das Unternehmen ist in 13 Ländern im Bereich Exploration und Produktion von Erdgas und Erdöl tätig. Nach dem Zusammenschluss musste der Intranet Go-Live schnell gehen: Alle Mitarbeiter:innen weltweit sollten schnell in die interne Kommunikation eingebunden werden. Dabei gab es viele Kompromisse. Folglich war es an der Zeit, das Intranet neu und mit Fokus auf gute User Experience zu gestalten.
Die Entscheidung war gefallen das Intranet komplett auf SharePoint Online aufzusetzen und den bisherigen Drittanbieter abzulösen, der technisch nicht mehr weiterentwickelt wurde. Die Umstellung spart nicht nur jährlich Lizenzkosten, sondern vereinfacht auch die IT-Landschaft. SharePoint Online überzeugt zudem durch weitere Features, wie einer modernen Benutzererfahrung, einer integrierten Suchfunktion, Zielgruppenfokussierung, Analytics oder einer Power App Integration.
Mit dem Intranet Relaunch standen zwei weitere wichtige Meilensteine im Fokus: Social Communities mit Microsoft Viva Engage und die Nutzung von Microsoft Office Profilen (Delve). Die Communities sorgen für stärkere Vernetzung untereinander und geben den Kolleg:innen die Möglichkeit, sich an der internen Kommunikation zu beteiligen, in arbeitsbezogenen oder Freizeit Communities. Die Office Profile bieten die Möglichkeit, eigene Fähigkeiten, Expertise in bestimmten Bereichen und Erfahrungen im gesamten Unternehmen darzustellen und gleichzeitig Expert:innen für Themen zu finden. Das Ziel: global näher zusammenwachsen und den Austausch unter Mitarbeiter:innen fördern.
Bildnachweis: © Wintershall Dea
Das Wichtigste zuerst: Aufgeräumte Startseite mit ausgewählten Features
Klar strukturiert und auf das Wesentliche beschränkt – so sieht die Startseite des neuen Intranets aus. Nutzer:innen finden alles Relevante auf einen Blick: Nachrichten, Fokusthemen und Kalendereinträge. Auch die Communities sind nur einen Klick entfernt. Der Einstieg ins Intranet erfolgt direkt aus Microsoft Teams heraus – der Plattform für Kommunikation und Employee Engagement. Neuigkeiten sind besser strukturiert und Wichtiges direkt erkennbar. Ein zusätzliches Plus: SharePoint-Seiten lassen sich favorisieren und ermöglichen so eine persönliche Gestaltung des Nachrichtenbereichs auf der Startseite. Nutzer:innen erhalten genau die Informationen, die für sie relevant sind.
Themenzentrierter Ansatz statt Fokus auf Abteilungen
Neben einer neuen Startseite ist auch die Navigation von Grund auf neu durchdacht. Anders als bisher ist das neue Intranet nach Themengebieten und Services aufgebaut, statt nach Organisationseinheiten und Abteilungen. Der Aufbau orientiert sich nun an den Lesenden und nicht mehr an den Sendern. Wer nach IT- oder HR-Themen schaut, wird schnell fündig. Ebenso sind die einzelnen Landesgesellschaften mit eigenen Länderhubs vertreten, um lokalen Redakteuren und News eine eigene Kommunikationsplattform zu bieten, die in das globale Intranet integriert sind. Eine intelligente Suchfunktion rundet alles ab. Egal ob Nachrichten, Personen, Dokumente oder mehr, die in SharePoint Online integrierte Suche ist mächtig und vollumfänglich. So finden Nutzer:innen schnell relevante Inhalte – eine Herausforderung im alten Intranet ist nun endlich gelöst.
Kontinuierliche Kommunikation und Schulungen als wesentliche Elemente im Change Projekt
Die Projektphase wurde von Start bis nach Go-Live durch unterschiedliche Maßnahmen begleitet – von Change Management über zielgruppenorientierte Kommunikation und einem breit angelegten Schulungskonzept. Das Ziel: Alle Mitarbeiter:innen für das neue Portal zu begeistern, zu begleiten und zu informieren und dabei von Anfang an aktiv an der Gestaltung teilhaben zu lassen. Die Projektvision “for #teamwintershalldea – by #teamwintershalldea” spiegelt dies wider. Direkt zu Beginn wurde transparent über das Projekt, seine Inhalte, Ziele und die Vorgehensweise informiert, sowohl digital als auch in vielen persönlichen Gesprächen.
Bildnachweis: © Wintershall Dea
Die Ergebnisse einer großangelegten Umfrage haben den Status quo und den Funktionsumfang des aktuellen Intranets bewertet sowie Wünsche und Erwartungen an den Relaunch gerichtet. Das Feedback der Mitarbeiter:innen wurde somit direkt von Beginn an mit einbezogen. Durch die agile Entwicklung in Sprints konnte jederzeit eine Review stattfinden und durch User Acceptance Tests optimiert werden. Neben breit angelegten Feedbackmöglichkeiten für die gesamte Belegschaft, war es vor allem die speziell gegründete Creator Community, die wertvolle Erkenntnisse und Entwicklungen zum Relaunch beigetragen hat. Diese war ähnlich zu einer Key User Gruppe aufgebaut: Mitarbeiter:innen aus allen Landesgesellschaften konnten sich bewerben, das Projektteam aktiv in Workshops während der gesamten Projektphase hinweg zu unterstützen, Feedback zu geben, vorab Umsetzungen zu reviewen und zu optimieren. Dies stellte sicher, immer nutzerzentriert zu arbeiten und gemeinsam mit Kolleg:innen das neue Intranet zu gestalten. Dabei ging es jedoch nicht nur um eine Zusammenarbeit mit dem Projektteam, sondern auch um den Gedanken der Multiplikatoren. Die Creator Gruppe kommunizierte die Vision, Ziele und Meilensteine an ihre Kolleg:innen und weckte so Neugierde. Durch eine aktive Beteiligung und Mitentwicklung wurde letztlich auch die Akzeptanz gesichert und Vorfreude geschaffen – ein elementarer Bestandteil des Change Ansatzes des Projektteams.
„Im Rahmen unserer Change Kommunikation haben wir die Mitarbeitenden jederzeit transparent über den Status quo und die kommenden Meilensteine informiert. Abholen, Begleiten und zur Beteiligung anregen war uns ein großes Anliegen, um ein nutzerzentriertes Intranet zu gestalten.“
Julia Nicole Kies, Communications Manager Culture, D&I und HR, Wintershall Dea
Storytelling: Mit Avataren auf Heldenreise gehen
Neben der direkten Zusammenarbeit mit den Kolleg:innen gab es viele weitere Informations- und Kommunikationspunkte zwischen Projektteam und Belegschaft. Eine kommunikative Herausforderung im Projekt war, dass Mitarbeiter:innen bei Wintershall Dea weltweit nicht nur in unterschiedlichen Kulturen beheimatet, sondern auch in sehr unterschiedlichen Tätigkeitsfeldern aktiv sind.
Eine großangelegte Kommunikationskampagne umspannte das gesamte Projekt von Anfang bis Ende. Wichtig war es, stets alle Kolleg:innen zielgruppengerecht abzuholen und unterschiedliche Ebenen und Formate zu berücksichtigen. Neben rein informativer Kommunikation spielte die emotional-kreative Kommunikation eine große Rolle. Dafür wurden digitale Avatare entwickelt. Stellvertretend für die Belegschaft und deren Bedürfnisse waren sie Teil eines durchgehenden Storytellings auf Basis der Heldenreise und erlebten am Ende gemeinsam mit den Kolleg:innen den großen Erfolg des Go-Lives.
Elementar war es, alle Kolleg:innen vor, während und nach Go-Live des neuen Intranets zu unterstützen. Hierzu wurde ein auf alle Zielgruppen abgestimmtes Schulungskonzept entwickelt. Intranet Redakteure und Community Manager erhielten spezielle Schulungen, um sie auf die neue Rolle vorzubereiten und den Umgang mit der neuen technologischen Basis zu trainieren. Für alle Kolleg:innen gab es persönliche und digitale Informationsveranstaltungen und multimedialer E-Learning Content. Abgerundet wurde das Angebot durch zentrale Hilfeseiten im neuen Intranet mit FAQs, Videos, Tutorials und einer Support Community und natürlich auch viel Unterstützung durch die Creator Gruppe.
Agile Zusammenarbeit und ein erfolgreicher Go-Live
Nach einer aktiven Projektdauer von einem Jahr ist das neue Portal im Dezember 2023 live gegangen.
„Das motivierte Projektteam und unsere agile Projektplanung waren eine gute Basis zur Zusammenarbeit.“
Annika Linke, Communications Manager Corporate Channels und Events, Wintershall Dea
Gearbeitet und geplant wurde in agilen Sprints, ergänzt durch regelmäßige Retros, Feedbackschleifen und weitere Formate wie Vor-Ort-Workshops, Community Treffen und Projektarbeit in Microsoft Teams. Die Begeisterung der Kolleg:innen für das neue Intranet spiegelte sich auch in ersten Auswertungen der Zugriffszahlen wider: ein gesteigerter Zugriff auf die einzelnen Seiten, Neugründungen von Social Communities und eine rege Pflege der Office Profile unterstreichen die erfolgreiche Nutzerakzeptanz. Annika Linke fasst zusammen „Der Einsatz unserer Kolleginnen weltweit hat mich begeistert – so viel Vorfreude und Engagement haben das Intranet zu dem gemacht, was es ist, und wir haben unsere Vision erfüllt. Es ist ein Intranet von Kolleg:innen für Kolleg:innen geworden.“
*Zusatz: Am 3. September 2024 wurde das E&P-Geschäft ohne Russland-Bezug von Wintershall Dea an Harbour Energy plc übertragen.