Digitalisierung der Ersatzteillogistik: KSB integriert mit ORBIS VLM Kardex-Lifter direkt in SAP

ORBIS Lösungen: ORBIS Logistics
Branchen: Fertigungsindustrie, Maschinen- und Anlagenbau
Prozesse: Intralogistik, Lagersteuerung

Die KSB SE hat die Lösung ORBIS Vertical Lift Management (ORBIS VLM) im zentralen Ersatzteillager in Grünstadt eingeführt und steuert ihre vertikalen Kardex-Systeme damit nun effizient und transparent direkt aus SAP heraus. Der Einsatz von ORBIS VLM und weiterer SAP-integrierter ORBIS Logistics-Lösungen ist zugleich ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu einer digitalen Supply Chain mit harmonisierten Prozessen.

KSB SE

Branche: Maschinenbau
Hauptsitz: Frankenthal
Produkte: Pumpen, Armaturen und zugehörige Systeme
Mitarbeiter: mehr als 16.000 Mitarbeiter weltweit
Website: www.ksb.com

Einblick Lager KSB

Das Surren der auf- und ab bewegenden Kardex-Vertical-Lift-Module (VLM) durchzieht das zentrale Ersatzteillager der KSB SE in Grünstadt, präzise gesteuert von der innovativen Lösung ORBIS Vertical Lift Management (ORBIS VLM). Diese Anwendung der ORBIS SE, die auf die Verwaltung und Steuerung vertikaler Tablar-basierter Lagersysteme ausgelegt ist, integriert sich nahtlos in das vorhandene SAP Warehouse Management System (SAP WM) und ersetzt die bisherige Liftersoftware. Parallel zur Implementierung von ORBIS VLM überführte KSB auch die Lagerplatzverwaltung aus einer dezentralen Third-Party-Lagersoftware in SAP WM.

Das Unternehmen hat so einen weiteren Schritt zur Digitalisierung, Harmonisierung und Optimierung seiner Ersatzteillogistik vollzogen und kommt der Vision einer digitalen Supply Chain ein Stück näher. Die Grundlage dafür bildet SAP-Software, ergänzt durch SAP-integrierte Logistiklösungen des langjährigen Partners ORBIS SE.

Effiziente Ersatzteillogistik als Erfolgsfaktor

KSB entwickelt und fertigt hochwertige, energieeffiziente und langlebige Pumpen und Armaturen, die in vielen Bereichen unverzichtbar sind, um Flüssigkeiten zu befördern, zu regeln oder abzusperren: in der Gebäude-, Industrie- und Wassertechnik, im Bergbau- und Energiesektor sowie in der Petrochemie. Mit über 16.000 Mitarbeitern weltweit und einem Jahresumsatz von über 2,8 Milliarden Euro (Stand: 2023) zählt die KSB-Gruppe zu den Schwergewichten in ihrer Branche.

Ein wichtiger Faktor für den Erfolg von KSB ist, neben Produktlösungen in höchster Qualität, ein exzellenter After-Sales-Service, insbesondere die schnelle Ersatzteilversorgung der Kunden mit garantierter Lieferzeit.

Kristina Hilpert, KSB SE

„Durch die Einführung von ORBIS VLM haben wir Schnittstellen und Systembrüche bei Ersatzteilprozessen mit den Kardex-System weitgehend eliminiert und die Effizienz und Transparenz der Prozesse deutlich gesteigert, von der Einlagerung über die Kommissionierung bis zur Auslagerung.“


Kristina Hilpert, Head of SupremeServ Warehouse Operations bei KSB SE

Optimale Positionierung der Ersatzteile

Anders als früher, gestaltet sich die Einlagerung der Ersatzteile auf Kardex-Tablaren mit ORBIS VLM recht einfach. Die moderne, benutzerfreundliche Oberfläche in Raster-Aufteilung hilft den rund 20 End-Usern in Grünstadt, die optimale Position für die Ersatzteile schnell zu finden und diese exakt dort abzulegen. Sie wissen auch jederzeit genau, wo sich ein Teil befindet, da die Lösung die Platzierung übersichtlich anzeigt.

Die ideale Lagerposition ermittelt ein spezieller Cloud-Service von ORBIS VLM, bereitgestellt über die Microsoft Azure Cloud. Dieser ist mit SAP WM verknüpft, wo die Lagertypfindung erfolgt und die Berechnungen gestartet werden, sobald in ORBIS VLM die Gewichtung der Lagerplätze abgeschlossen ist.

Kommissionierung und Versand aus einem Guss

Die Kommissionierung der auszuliefernden Ersatzteile erfolgt ebenfalls in der ORBIS-Lösung. Dabei wird sowohl für Teile aus Kardex-Tablaren als auch aus dem Hochregallager eine positionsreine Pick-LE erstellt und auf einem Kommissionier-Wagen abgelegt, der in den Versandbereich transportiert wird.

Dort werden die Pick-LEs mithilfe einer mobilen „Packtisch-Verteil-App“, die ORBIS eigens für den Standort Grünstadt entwickelt hat, konsolidiert (auslieferungsrein) auf einer Rollenbahn abgestellt. Sobald der Vorgang abgeschlossen ist, informiert die App den Benutzer, der die Teile dann an den Packtisch schiebt, wo sie verpackt werden. Der Verpackungsprozess läuft über das SAP-integrierte ORBIS Verpackungs-Cockpit, das in Grünstadt seit geraumer Zeit im Einsatz ist.

Produkte KSB

Implementierung – zügig und im Budget mit ORBIS

Ausschlaggebend für den Projekterfolg waren mehrere Faktoren. Dank der engen und partnerschaftlichen Zusammenarbeit zwischen dem internen Team und den ORBIS-Beratern, vor allem in der Explore-Phase, ging die Implementierung von ORBIS VLM zügig und im vereinbarten Kostenrahmen über die Bühne. Das umfassende Intralogistik-Know-how von ORBIS im SAP-Umfeld sowie die Vertrautheit mit den Prozessen bei KSB als langjähriger Logistik-Partner, erwiesen sich ebenfalls als Vorteil.

Selbst spezielle Herausforderungen ließen sich dadurch zufriedenstellend lösen, wie die Restrukturierung der Lagerorganisation in SAP WM, die Anpassung der Kardex-Steuerung an KSB-Prioritäten oder die Einbindung KSB-eigener Wareneingangs- und Pick-Label in ORBIS VLM. ORBIS entwickelte auch zusätzliche Anwendungen. Neben der „Packtisch-Verteil-App“ ist das ein „Auslastungsmonitor“, um Engpässe auf Shopfloor-Ebene und der Lagersteuerung zu erkennen, sodass zeitnah darauf reagiert werden kann, und eine auf die Anforderungen in Grünstadt zugeschnittene Applikation zur Kommissionierung im Hochregal. Ausgerollt wurden auch Templates von ORBIS Logistik Apps zur mobilen Datenerfassung im Wareneingang. Ein wesentlicher Erfolgsfaktor war zudem die Aufgeschlossenheit der späteren Endanwender gegenüber den neuen Lösungen.

Fehlerfreie Inventur durch papierlose Abläufe

Und es geht weiter: In einem Folgeprojekt digitalisierten und optimierten KSB und ORBIS zudem die Bestandsinventur, die bis dahin größtenteils aufwendig manuell außerhalb von SAP erfolgte, unter anderem in Excel und zum Teil auch auf Papier.

„Der jetzt systemgestützte Prozess erfüllt unsere Anforderungen optimal. Er ist fehlerfrei und bedeutet eine enorme Zeitersparnis, was die Unterbrechung des operativen Betriebs durch Inventurarbeiten deutlich reduziert. Die letztjährige Inventur haben wir dank des neuen Verfahrens bravourös gemeistert, das sich daher als Standard für weitere Standorte empfiehlt.“


Kristina Hilpert, Head of SupremeServ Warehouse Operations bei KSB SE

Und das funktioniert so: Mit einer von ORBIS speziell für diesen Zweck entwickelten Cockpit-Lösung auf SAP-GUI-Basis lassen sich Inventurbelege, die KSB im SAP-MM-Modul verwaltet, direkt in SAP-WM-Inventurbelege umwandeln und bislang teure Papierausdrucke erübrigen sich. Die zur Inventur erforderlichen Kardex-Tablare werden via ORBIS VLM angefordert und in der VLM-App gezählt; beim Hochregal erfolgen Anzeige und Zählung der Inventurbelege auf dem Handheld mithilfe einer Inventur-App aus dem ORBIS Logistik-Apps-Portfolio. Die jeweiligen Ergebnisse werden an die Cockpit-Lösung zurückgemeldet und die SAP-WM-Inventurbelege dort geschlossen, sofern alles in Ordnung ist. Andernfalls wird eine Nachzählung veranlasst.

Kristina Hilpert ist mit dem bislang Erreichten zufrieden und zieht ein positives Fazit: „Die Lösung ORBIS VLM und weitere Anwendungen aus dem ORBIS Logistics-Portfolio sind wichtige Bausteine zu einer SAP-integrierten digitalen Intralogistik. Diesen Weg werden wir konsequent weitergehen.“ Nach einer Phase zur Stabilisierung und Optimierung der neuen Prozessabläufe stehen weitere Projekte wie die Erweiterung der Versandsteuerung zur Konsolidierung werksübergreifender Kundenaufträge an. Angedacht ist nach den guten Erfahrungen in Grünstadt auch der Rollout von ORBIS VLM inklusive der Cockpit-Lösung zur Inventur in den Produktionswerken.

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