Eine Gruppe von Automobildesignern arbeiten virtuelle an einem 3D-Modell-Autoprototyp
Dynamics 365 – CRM für Automobilzulieferer
Unsere Branchenlösung ORBIS AutomotiveONE auf Microsoft-Basis

Digitalisierung der Geschäftsprozesse von Automobilzulieferern

Die Herausforderungen der Automobilzulieferer

Die Automobilindustrie verändert sich rasant. Globale Megatrends wie Digitalisierung, Elektromobilität und autonomes Fahren, aber auch globale Krisen sorgen für disruptive Änderungen. Netzwerke sind globalisiert, Wettbewerb und Preisdruck nehmen stetig zu. Das Management von Beziehungen, Produkt- und Preisdaten sowie flexible und kurze Reaktionszeiten sind für Unternehmen in der Automobilbranche wichtiger als je zuvor. Nie war die Möglichkeit größer, durch neue Technologien und intelligente digitale Lösungen Wettbewerbsvorteile zu erlangen.

Häufig behindern Datensilos die Zusammenarbeit, da keine Durchgängigkeit und somit keine gemeinsame Datenbasis für klare Entscheidungen zur Verfügung steht. Durch fehlende Informationen und Prozesse ist der Vertrieb häufig gezwungen, manuell und daher ineffizient und fehleranfällig zu arbeiten. Wertvolle Zeit wird mit Suchen verschwendet.

Basierend auf der Best Practice Suite für Microsoft Dynamics 365 bietet ORBIS AutomotiveONE alle benötigten Prozesse in einem einzigen CRM-System.

AutomotiveONE – die Plattform für Zulieferer im Automotive-Bereich

ORBIS AutomotiveONE basiert auf dem Microsoft Dynamics CRM-System Dynamics 365 Sales (Cloud-Lösung) und wird kontinuierlich weiterentwickelt. Unsere Mitarbeiter bringen dabei ihr Expertenwissen und jahrzehntelange Vertriebserfahrung in der Automobilindustrie ein.

Die CRM-Lösung besticht durch technische Highlights

  • Maßgeschneiderte Module für Unternehmen in der Automobilzulieferindustrie in Microsoft Dynamics 365
  • Integration von ERP- und PLM-Systemen
  • Integration von externen Marktdatenbanken
  • Integration von Microsoft 365 mit Lösungen wie Teams, Outlook und SharePoint.
  • Integration von Microsoft Power BI und Power Platform
  • Zusammenführung in der Microsoft Cloud

Das CRM-System für den Automotive-Bereich beinhaltet folgende Module:

Alle in der AutomotiveONE enthaltenen Module

Die Vorteile der ORBIS CRM-Lösung für Zulieferer der Automobilbranche im Überblick:

  • 360-Grad-Blick auf Kunden- Projekt- Produkt-, Vertrags und Vertriebsdaten
  • Kundenzentrierte Abbildung des kompletten Verkaufsprozesses im CRM
  • Erhöhung der Effektivität und Effizienz des RfQ-Prozesses
  • Automatisierte Führung durch den gesamten digitalen Prozess
  • Stärkung der Position im Aftermarket
  • Vermeidung von Datensilos – ein zentraler Ablageort für sämtliche Unternehmensdaten
  • Ersetzen von IT-Einzellösungen durch eine zentrale CRM-Plattform

Der Mehrwert für Ihr Unternehmen mit AutomotiveOne

Egal, ob Key Account Management, Sales, Kalkulation, Engineering, Einkauf, Marketing oder Service, unsere CRM-Software bietet einen Mehrwert für jede Abteilung in Ihrem Unternehmen.

Maximale Transparenz

Customer Relationship Management (CRM) ermöglicht Ihnen einen 360° Blick auf:

  • Organisation und Kontakte von Kunden, Herstellern, Partnern sowie Wettbewerbern
  • Dokumente, Projekte, Produkte und deren Änderungen
  • komplette Kommunikationshistorie
  • Verträge, Absprachen und daraus ggf. resultierende Claims
  • Marktinformationen aus internen und externen Datenquellen

Dank CRM gehört die Suche nach Informationen der Vergangenheit an und die schnellere Verkaufsabwicklung führt zu einer höheren Kundenzufriedenheit.

Mit Power BI bessere Entscheidungen treffen

Mit Hilfe von künstlicher Intelligenz werden komplexe Daten aus unterschiedlichen Quellen in Power BI zusammengeführt, aufbereitet, analysiert und nach Ihren Wünschen dargestellt. Sämtliche Informationen, Analysen und Charts sind auf nahezu allen Endgeräten und an jedem Ort abrufbar. Das ist nicht zuletzt für Verhandlungen mit OEMs sehr hilfreich.

Alles in einer Plattform

Sämtliche Daten, die komplette Kommunikation, das Management aller Dokumente und Geschäftsprozesse inklusive automatisierten Reportings sind in einem einzigen CRM-System vereint. Unverzichtbar für IATF oder ISO Audits. Nachtschichten für die Vorbereitung von Audits werden überflüssig.

Mit AutomotiveONE von der Akquise, Entwicklung, SoP bis hin zum After Markt

Moderne Vertriebsprozesse

Konsistente Daten, klare Kommunikation und transparente Kollaboration über alle Abteilungs- und Bereichsgrenzen hinweg! Die AutomotiveONE bietet ideale Voraussetzungen für ein höchst effektives Programm-Management von Akquise über Entwicklungsphase und Serienproduktion bis hin zum Aftermarket.

Durch die Integration von Microsoft 365 profitiert Ihr Unternehmen von einer nahtlosen Teamarbeit ohne Systembrüche. Eine essenzielle Voraussetzung nicht nur für effektives Projektmanagement.

Darstellung der wichtigsten Prozesse in der Automobilbranche

Mit AutomotiveONE können Sie Ihre Prognosen signifikant verbessern

Durch den Einsatz eines CRM-Systems steigern Unternehmen die Planungssicherheit signifikant. Geschäftszahlen werden in Echtzeit abgerufen, mit Marktdaten, Planungsdaten und Vertragsdaten kombiniert sowie in einem einzigen System analysiert.

Mit der integrierten Potenzialanalyse erhalten Sie Informationen über bisher nicht genutzte Potenziale, Konkurrenten und Marktanteile. Die Verfügbarkeit dieser Daten hilft Ihrem Unternehmen, Wachstumschancen oder potenzielle Risiken schnell zu erkennen.

Herausforderungen und Komplexität des RFQ-Prozess meistern

ORBIS AutomotiveONE ist die Antwort, um die Effektivität und Effizienz des RfQ-Prozesses zu erhöhen. Speziell für die Automobilindustrie entwickelt, verstehen wir die Herausforderungen und Fallstricke des RfQ-Prozesses und die Anforderungen der Automobilindustrie genau.

Bei der Erstellung von komplexen Angeboten inklusive Cost Breakdown, Volumen-Szenarien und jährlichen Preisreduktionen arbeitet der Vertrieb in bereichs- und regionsübergreifenden Projektteams. Die Effektivität dieser Zusammenarbeit lässt sich durch den Einsatz der AutomotiveONE in Ihrem Unternehmen signifikant optimieren:

Transparenz und Verfügbarkeit der notwendigen Informationen bei allen am RfQ Prozess beteiligten Stellen garantiert eine reibungslose Zusammenarbeit - selbst bei den obligatorischen Änderungen kurz vor Nominierung. Der ganze Prozess wird dank CRM schneller, transparenter und verlässlicher.

Mehr Profitabilität durch intelligente Change Requests dank AutomotiveONE

Änderungen von Produkten sind nach der Nominierung grundsätzlich üblich. Abhängig vom Produkt und Kunden sind diese mehr oder weniger häufig und das nicht selten kurz vor SoP (Start of Production).

Jede Änderung erfordert ein Angebot und daher ein sorgfältiges Zusammenarbeiten innerhalb eines oder mehrerer Projektteams. Änderungen werden auf Machbarkeit überprüft, bewertet, der Cost Breakdown angepasst und angeboten. Die Änderungen werden archiviert und ggf. als Absprungbasis für die nächste Änderung verwendet. Schnelligkeit und Verlässlichkeit gegenüber dem Kunden sind essenziell.

Da Preisverhandlungen nach der Nominierung oft einfacher als davor sind, gilt es, dieses Potential zu nutzen. Berechnen Sie alle Änderungen in Zykluszeiten, Material- und Werkzeugkosten usw. und geben Sie die Änderungskosten an den Automobilhersteller (OEM) weiter.

AutomotiveONE bietet im Bereich Change Request wertvolle Unterstützung, die Ihre Teams begeistern werden. Selbst bei hektischen Änderungen kurz vor SOP werden sie nie mehr den Überblick verlieren.

Mit der Projektdokumentation der AutomotiveONE bestehen Sie jedes Audit.

Mit AutomotiveONE können Sie Verträge administrieren, Claims managen und Umsatz generieren

Mit dem ORBIS Contract Management verwalten Sie Ihre Rahmenverträge, Projekt-Nominierungen und Side Letter für Ihre Change Requests. Die wichtigsten Vertragsgrundlagen wie vereinbarte Volumina, jährliche Preisreduzierungen sowie ggf. Sonderzahlungen, wie Pay2Play oder Reduzierungen auf die laufende Serie, sind an einem zentralen Ort im CRM und somit stets verfügbar. Vertragsabweichungen werden automatisch im CRM identifiziert und das Claim Potential berechnet. Sie haben damit eine ideale Grundlage für die nächste Verhandlung mit Ihrem Kunden.

Aftermarket Umsätze steigern und Marktsegmente optimal managen

Das Aftermarket Modul der AutomotiveONE ermöglicht es, sowohl das OES (Original Equipment Service) als auch das IAM (Independent Aftermarket) Geschäft in einem einzigen System zu managen.

Über White Spot Analysen erkennen Sie neue Absatzpotenziale im IAM und können diese durch gezielte Marketing Kampagnen erschließen und Leads generieren.

Durch die Konsolidierung aller Kanäle in der AutomotiveONE erstellen Sie präzise Bedarfsanalysen und nutzen diese als Grundlage für die Optimierung von Produktionslosgrößen und Lagerbestand.

ORBIS – Der ideale Partner für die digitale Transformation in der Automotive-Branche

Bei der Digitalisierung der Customer Journey haben wir uns an den relevanten Trends und Herausforderungen der Automobilindustrie orientiert. Zulieferer in der Automobilbranche gehen mit unserem zukunftsweisenden Konzept, den nächsten Schritt in Richtung digitale Transformation: Unser Customer Relationship Management Know-How aus mehr als 200 Automotive-Projekten sowie 500 CRM-Projekten als Microsoft Partner sowie unser umfangreiches Netzwerk in der Automobilbranche machen uns zu Ihrem idealen IT-Partner!

Nie war die Chance größer durch intelligente IT-Lösungen einen signifikanten Wettbewerbsvorteil zu erlangen!

In unseren professionellen Erstberatungen erläutern unsere Automotive-Experten, wie Sie mit Hilfe einer branchenspezifischen Software-Lösung die Herausforderungen der Zukunft digital meistern.

Kostenlose Erstberatung:

Digitalisierung für mittelständische Automobilzulieferer

Digitalisierung für Enterprise-Automobilzulieferer

Kunden Success Stories mit ORBIS
Success Stories
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Ort: München / Termin:  25.03.2025
Erleben Sie spannende Vorträge, wertvolle Einblicke in Kundenprojekte und jede Menge Networking rund um KI & Dynamics 365.
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Mit ORBIS AutomotiveONE können Sie Ihre Geschäftsprozesse zukunftsgerecht modellieren und komplexe Wertschöpfungssysteme beherrschen.

Referenzen

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Mit der Zusammenarbeit mit ORBIS hat unser CRM Projekt erst richtig Fahrt aufgenommen.

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Kontakt:

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Matthias Riegger: Tel.: +49 681 9924-440, matthias.riegger(at)orbis.de

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