ORBIS Kommissionier-Cockpit

ORBIS Kommissionier-Cockpit: für eine regelkreisbasierte, selbststeuernde Kommissionierung

Das ORBIS Kommissionier-Cockpit ist eine vollständig in SAP integrierte Lösung zur Planung und Steuerung sämtlicher Kommissionier-Prozesse in Ihrem Unternehmen. Das Hauptaugenmerk während der Entwicklung lag dabei auf einer regelkreisbasierten und selbststeuernden Materialbereitstellung zur Produktion sowie der Zusammenstellung der benötigten Produkte zum Versand. Profitieren Sie von den Vorteilen des ORBIS Kommissionier-Cockpits und unserer jahrzehntelangen Beratungserfahrung in der Fertigungsindustrie!

Was zeichnet das ORBIS Kommissionier-Cockpit aus?

Prozessoptimierung und Kostenreduktion innerhalb der Logistikkette sind die Grundvoraussetzungen für den Erfolg und die Wettbewerbsfähigkeit jedes Unternehmens. Darüber hinaus gilt es, die Kundenzufriedenheit durch eine rasche Verfügbarkeit der Produkte zu sichern, welche nur durch ein zuverlässiges Lager- und Logistiksystem gewährleistet werden kann. Mit dem ORBIS Kommissionier-Cockpit, als effiziente Systemlösung, meistern Sie die Herausforderung, stets innovative Produkte mit höchster Qualität zu niedrigen Kosten zu garantieren. Die durch unsere Lösung erzielbare Prozessautomatisierung ermöglicht hohe Einsparpotenziale in Hinblick auf Kosten, Zeit und Ressourcen. Das ORBIS Kommissionier-Cockpit ist dabei, wie alle ORBIS Logistics Lösungen, auf SAP-Basis entwickelt und vollständig in SAP integriert. 

Die Features des ORBIS Kommissionier-Cockpits

Das ORBIS Kommissionier-Cockpit verfügt über viele nützliche Features, die den Arbeitsalltag im Lager erleichtern. Es erwarten Sie unter anderem folgende Funktionen:

  • Aktivitäts- und Planbereiche
    Um die unterschiedlichen Betrachtungsweisen der logistischen Prozesse innerhalb Ihres Unternehmens abzubilden, können Sie mithilfe des Kommissionier-Cockpits Aktivitäts- und Planbereiche erstellen. Damit ist es möglich, prozesstechnisch zusammenhängende Organisationselemente zusammenzufassen und so mit verschiedenen Strategien zu versorgen.
     
  • Ganzheitliche Betrachtung Ihrer unterschiedlichen Unternehmensbereiche
    Geben Sie Ihren verantwortlichen Mitarbeiten die Möglichkeit, die logistischen Unternehmensbereiche ganzheitlich zu betrachten. Die Anlieferung, Einlagerung, Produktion und der Versand sind so immer im Blick. Zusammenhänge lassen sich schneller erkennen und Ihre Mitarbeiter können bei Materialknappheit umgehend für Nachschub sorgen.
     
  • Automatisches Steuern – manuelles Eingreifen
    Das ORBIS Kommissionier-Cockpit ermöglicht sowohl die automatische Steuerung als auch das manuelle Eingreifen, ohne dass eine Verzweigung in weitere Transaktionen notwendig ist. Somit werden Zeit und weitere Ressourcen geschont.

Die Vorteile des ORBIS Kommissionier-Cockpits

Folgende Vorzüge können Sie sich mit dem ORBIS Kommissionier-Cockpit zunutze machen:

Synchronisierung der Kommissionierung und Materialbereitstellung

Das ORBIS Kommissionier-Cockpit synchronisiert die Versandvorbereitung der Enderzeugnisse mit der Bereitstellung von Rohstoffen und halbfertigen Erzeugnissen zur Weiterverarbeitung in der Produktion.

Automatische Nachversorgung

Gehen Ihre internen Lagerbestände zur Neige und laufen gegen den Meldebestand, sorgt das ORBIS Kommissionier-Cockpit, unter Berücksichtigung des aktuellen Bedarfs, für eine automatische Nachversorgung.

Gezielte Reihenfolgeplanung

Lassen Sie die Arbeitsanweisungen Ihrer Picker automatisch anhand der jeweiligen Prioritäten der vorliegenden Aufträge erstellen und gestalten Sie die Kommissionier-Vorgänge Ihres Unternehmens noch produktiver.

Kommissierung mittels „Kommissioniergängen“

Die sogenannten „Kommissioniergänge“ ermöglichen eine genauere Planung und ein einfaches Umsortieren. Dabei sind diese abhängig von Volumen, Gewicht und Arbeitslast.

Durchgängiges Pull-Prinzip

Das ORBIS Kommissionier-Cockpit arbeitet mit dem Pull-Prinzip. So können Sie flexibel auf Prioritätsänderungen reagieren.

Fehlererkennung und -bearbeitung

Unsere Kommissionier-Lösung erkennt, sobald etwas nicht wie gewohnt läuft oder Verzögerungen auftreten. Kommt es zu Fehlern oder Störungen, wird unmittelbar ein Mitarbeiter benachrichtigt, sodass diese schnell beseitigt werden können.

Eine Sicht für alle Mitarbeiter

Alle berechtigten Mitarbeiter können auf das ORBIS Kommissionier-Cockpit zugreifen und haben somit alle benötigten Daten in „Echtzeit“ zur Hand. Besonders zur Vermeidung von Transaktionssprüngen ist dies ein enorm wichtiges Feature.

Passende 1:1 Websession
Titel  
Termin: individuell
Wie können Sie Ihre individuelle, vollständig in SAP integrierte Smart Factory bestmöglich realisieren? Im gemeinsamen Gespräch beantworten unsere Experten Ihre Fragen rund um das Thema und stellen Ihnen die zu Ihnen und Ihren Anforderungen passenden Lösungen vor.
Alle ORBIS Logistics Lösungen

Unter ORBIS Logistics vereinen wir die wichtigsten Lösungen für die Intralogistik Ihres Unternehmens. Jeder Part ist vollständig in SAP integriert und lässt sich individuell an Ihre Vorgehensweisen anpassen. Neben dem ORBIS Kommissionier-Cockpit bieten wir folgende SAP-Add-ons:

ORBIS Logistik Apps
ORBIS Logistik Apps
ORBIS Logistik Apps

Die ORBIS Logistik Apps begleiten jeden intralogistischen Schritt Ihres Betriebs. Vom Warenein- bis zum Warenausgang, über die Lagerverwaltung, Produktion und den Versand – „out of the box“ nach Installation sofort einsatzbereit!

ORBIS Logistics

Lösungen für die gesamte Intralogistik: vom Wareneingang bis zum Versand

ORBIS Transportsteuerungssystem (ORBIS TSS)
ORBIS Transportsteuerungssystem
ORBIS Transportsteuerungssystem (ORBIS TSS)

Das ORBIS Transportsteuerungssystem – kurz ORBIS TSS – ist ein Steuerungssystem zur Abbildung aller intralogistischen Transportvorgänge und damit weitaus mehr als ein reines Staplerleitsystem.

ORBIS Verpackungs-Cockpit
ORBIS Verpackungs-Cockpit
ORBIS Verpackungs-Cockpit

Das ORBIS Verpackungs-Cockpit arbeitet direkt in SAP und ermöglicht eine Prozessoptimierung durch die Einbindung aller beteiligten Akteure. Weiterhin können Spediteure sowie Versanddienstleister automatisch kontaktiert und Waagen direkt angebunden werden.

Referenzen

Logo der PERI Vertrieb Deutschland GmbH & Co. KG

setzt ORBIS Logistics ein

Logo der Vitra AG

setzt ORBIS Logistics ein

Logo der PAUL HARTMANN AG

setzt ORBIS Logistics ein

Logo der Hörmann KG

setzt ORBIS Logistics ein

Logo der FLAWA Consumer GmbH

setzt ORBIS Logistics ein

Logo der BURG-WÄCHTER KG

setzt ORBIS Logistics ein

Logo der Jumbo-Markt AG

setzt ORBIS Logistics ein

Logo der DreBo Werkzeugfabrik GmbH

setzt ORBIS Logistics ein

Logo der Saint-Gobain PAM Deutschland GmbH

setzt ORBIS Logistics ein

Logo der Musashi Bad Sobernheim GmbH & Co. KG

setzt ORBIS Logistics ein

Logo der Dentsply Sirona Deutschland GmbH

setzt ORBIS Logistics ein

Logo der SCHOTT AG

setzt ORBIS Logistics ein

Logo der BOMAG GmbH

setzt ORBIS Logistics ein

Logo der Firma Hager SE

setzt ORBIS Logistics ein

Logo der STI Group

setzt ORBIS Logistics ein

Logo der Walter Klein GmbH & Co. KG

setzt ORBIS Logistics ein

Manfred Weber, ORBIS SE

Ich bin für Sie da

Manfred Weber (Senior Account Manager Logistics & Industry 4.0)

Tel.: +49 681 9924 211
E-Mail: manfred.weber(at)orbis.de

RUFEN SIE UNS AN
Tel.: +49 681 9924-0
SCHREIBEN SIE UNS