ORBIS Branchenkompetenz Energieversorger
Die Herausforderungen in der Energiebranche
Die wichtigsten Herausforderungen, die Unternehmen im Energiesektor jetzt bewältigen müssen

Digitalisierung der Energiebranche: Trends und Herausforderungen

Zukunftstrends und zentrale Aufgaben für die Energiebranche

Produkte der Energieversorgungsbranche sind für Endverbraucher sehr austauschbar. Das gilt somit auch für den Energieversorger. So ist zum Beispiel der Strom aus der Steckdose „einfach“ verfügbar und der Energielieferant kann sich durch sein Angebot am Markt nur schwer von Mitbewerbern unterscheiden.

Die Unternehmen in der Energiewirtschaft stehen somit neben der Energiewende im Allgemeinen auch vor weiteren vielfältigen Anforderungen. Für Energieversorger wird es entscheidend sein, die Chancen der Digitalisierung für sich und ihre Verbraucher zu nutzen, um in der Zukunft effizient und wettbewerbsfähig zu bleiben.

Die digitale Transformation als einer der Zukunftstrends hilft Energieversorgern, das Kundenerlebnis sowie ihre Prozesse und ihre IT-Sicherheit zu verbessern. Die zentrale Aufgabe stellt hierbei vor allem die Implementierung digitaler Strukturen dar. Dadurch kann die Effizienz gesteigert und als Folge dessen die Kosten gesenkt werden.

Ebenso können Routinearbeiten automatisiert und der Fokus auf Aufgaben gelenkt werden, die sich wertvoll für die Kundenbeziehung einbringen. Bestehende Beziehungen können dadurch gefestigt und neue Potenziale erschlossen werden.

Die Digitalisierung sowie Big Data stellt somit eine große Chance dar, um langfristig Kundenbeziehungen zu verbessern und den Unternehmenserfolg zu steigern.

Demografischer Wandel und Fachkräftemangel in der Energiewirtschaft als weitere Herausforderungen

Der demografische Wandel stellt nicht nur für Unternehmen in der Energiewirtschaft eine der Herausforderungen unserer Zeit dar. Fachkräftemangel sowie eine Änderung im Verhalten und im Anspruch von Endkunden sind zwei ganz wesentliche Punkte, die im Energie-Bereich berücksichtigt werden müssen.

Endverbraucher erwarten ein umfangreicheres Angebot an digitalen Self-Service-Optionen, um die Kommunikation sowie die Abwicklung von Anfragen zu vereinfachen. Zudem verlagert sich der Kundenkontakt bei Energieversorgern vom klassischen Kundencenter in die digitale Welt. Kreative und innovative Lösungen auf der Basis der aktuellen technischen Möglichkeiten helfen, das Kundenerlebnis nachhaltig zu verbessern.

Ebenso unterstützt die digitale Transformation die Optimierung von internen Prozessen und gezielte Hilfestellungen, um die Einarbeitungszeit für neue Mitarbeitende zu verkürzen. Unternehmen müssen schon frühzeitig in das Thema der Weiterbildung und Ausbildung ihres aktuellen Mitarbeiterteams investieren, um den Herausforderungen der Zukunft innerhalb der Energiewirtschaft gewachsen zu sein.

Die neuesten Trends & Technologien in diesem Bereich

Die schnellen Entwicklungen im Energiesektor fordern Energieversorgungsunternehmen (EVU) heraus, innovative Geschäftsmodelle und neue Geschäftsfelder auf Basis von zukunftssicheren Technologien zu etablieren.

Durch den Einsatz von Künstlicher Intelligenz und digitalen Technologien gibt es neue Möglichkeiten, die Angebote und Dienstleistungen effizienter und personalisiert zu gestalten.

So kann eine mögliche Digitalisierung aussehen:

  • Neueste Technologien der Microsoft Dynamics 365 Plattform für Vertrieb, Marketing und Service verbessern das Kundenerlebnis, optimieren die Kundenbeziehungen und steigern die Vertriebseffizienz
  • KI-gesteuerte 360° Kundensicht auf Basis von konsolidierten Geschäftspartnern
  • Branchenspezifische Angebotsprozesse für B2C und B2B Geschäftspartner in den Bereichen Commodity Produkten (z. B. Energielieferung) und Non-Commodity-Produkte (z. B. Elektromobilität, Photovoltaik, Energieberatung, etc.)
  • Echtzeit-Orchestrierung der Customer Journey (Marketing-Kampagnen)
  • Marketingautomatisierung und gezielte Kampagnen zur Kundenbindung sowie branchenspezifische Anforderungen wie z. B. Preisanpassungskampagnen
  • Serviceprozesse zur Unterstützung und Verbesserung der angebotenen Dienstleistungen (Umzugsprozesse, Tarifwechsel, etc.)
  • Analyse und Reportings für eine fundierte Entscheidungsfindung auf Basis einer einheitlichen Datenplattform
  • Integration der ERP- und Abrechnungssysteme zur ganzheitlichen Sicht auf Geschäftspartner

Welchen Mehrwehrt haben die Endkunden von der Digitalisierung der Energieversorgungsunternehmen?

Digitale Plattformen für Dienstleistungen

Zielgerichtete Dienstleistungen 

Bieten Sie Ihren Kunden durch eine digitale Plattform maßgeschneiderte Dienstleistungen an, die speziell auf die Kundenbedürfnisse zugeschnitten sind.

Online-Verwaltung von Verträgen

Verbessern Sie Ihren Kundenservice. Lassen Sie Ihre Kunden Verträge, Rechnungen und Verbrauchsdaten selbstständig online verwalten.

Digitaler Kundenservice
Digitale Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit fördern

Ihre Kunden können aktiv zur Energiewende beitragen. Durch die Digitalisierung wird die Nutzung erneuerbaren Energien gefördert! Dies kann z. B. durch eine eigenbetriebene Solaranlage erreicht werden, die überschüssige Energie ins Netz einspeist.

ORBIS ist Ihr idealer Begleiter für die Erschließung neuer Geschäftsmodelle auf dem Energiemarkt

Wir als ORBIS unterstützen Unternehmen im Energiebereich dabei, maßgeschneiderte (digitale) Angebot zu entwickeln, die den Bedürfnissen ihrer Kunden gerecht werden.

Wir verfügen über jahrzehntelange Expertise und fundiertes Fachwissen in der Energiebranche und verwandten Bereichen. Unser umfassendes Beratungs- und Lösungsportfolio basiert auf der Microsoft Dynamics Technologie – der weltweit führenden Plattform für Customer Engagement und Prozessmanagement (CRM). Außerdem ermöglicht die Integration der ERP- und Abrechnungssysteme ins Microsoft CRM eine nahtlose Verbindung zwischen den branchenspezifischen Prozessen. Dadurch können Kundenanfragen effizient bearbeitet, Abrechnungen präzise erstellt und Anforderung in der Branche optimal erfüllt werden.

Durch die Maximierung der digitalen Transformation im Rahmen der Kunden-Interaktionen können große Energie-Unternehmen sowie Stadtwerke oder auch Start-Ups das Kundenerlebnis verbessern. Mit Microsoft Dynamics 365 und unserer branchenspezifischen Lösung ORBIS Energy&Utilities können Sie als Energieversorger die Digitalisierung über alle Schritte der Customer Journey „leben" und für Ihre Kunden „erlebbar“ gestalten!

Wir bleiben mit Ihnen als unseren Kunden am Puls der Zeit und nehmen die neuesten Entwicklungen der Digitalisierung und Trends in der Energieversorgung auf. Diese bewerten und analysieren wir, um Ihnen kontinuierlich maßgeschneiderte Lösungsansätze zu bieten und gemeinsam umzusetzen. Damit reduzieren wir Komplexität und steigern die Transparenz Ihrer Energie-Prozesse.

Exkurs: Modern Workplace als Treiber der Digitalisierung

Mit innovativen digitalen Geschäftsmodellen werden Sie erste Erfolge zunehmend erkennen. Dank des gezielten Einsatzes smarter Technologien und digitalen Lösungen an modern ausgestatteten und vernetzten Arbeitsplätzen entstehen neue Möglichkeiten. So legen Sie den Grundstein für die Digitalisierung direkt am Arbeitsplatz ihrer Mitarbeiter und fördern eine fortschrittliche Arbeitsumgebung.

Barbara Müller, ORBIS SE

 

Ich bin für Sie da

Barbara Müller (Inside Sales Manager)  
Tel.: +49 681 9924-755  
Email: barbara.mueller(at)orbis.de

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