Trends und Herausforderungen für Konsumgüterindustrie & Handel
Die aktuelle Situation in der Konsumgüterbranche für Unternehmen
Margendruck, Markenkonsolidierung, Preissensitivität, starke Wettbewerber- als Anbieter von Konsumgütern stehen Unternehmen vor einem Berg an Herausforderungen. Zu all diesen Themen kamen in den letzten Jahren noch weitere Krisen hinzu: Corona mit Störungen von Lieferketten, der Ukrainekonflikt mit seinen Auswirkungen auf den Rohstoffmarkt. Und ein Ende für den Bereich Konsumgüter und die ganze Branche ist nicht abzusehen.
Stellen Sie jetzt Ihre digitalen Strukturen optimal auf, um sich positiv gegen den Wettbewerb abzugrenzen, Potenziale auszuschöpfen und langfristigen Erfolg für Ihr Unternehmen zu sichern.
Herausforderungen im Überblick
Sich verändernde Kundenerwartungen und die Fortschritte in der digitalen Transformation stellen den Markt der Konsumgüterindustrie vor große Herausforderungen und daher auch Sie und Ihr Unternehmen!
Hinzu kommen Belastungen aus der Corona Pandemie, die sich unter anderem durch Lieferengpässe, Preisteuerung und Umsatzausfälle bemerkbar machen. Diesen Anforderungen gilt es flexibel und vorausschauend zu begegnen.
Verbraucher kaufen nicht mehr klassisch im Handel, sondern vermehrt auf Onlineportalen und in den Onlineshops der Markenhersteller. Diese Direktkäufe der Konsumenten belasten zunehmend das klassische Geschäft am Regal.
Die Konsumgüterindustrie: eine Branche im Wandel
Der Außendienst dient längst nicht mehr nur als einfacher „Regalkontrolleur“. Er hat sich zum Markenbotschafter gewandelt, der neben einer Regalkontrolle und -erhebung für die erfolgreiche Umsetzung Ihrer Vertriebskampagne steht. Außerdem fungiert er als kompetenter Ansprechpartner, der den stationären Handel mit Hilfe umfangreicher Dokumentbibliotheken unterstützt.
Analysen spielen im Bereich Handel und insbesondere zunehmend im Online- und Omni-Channel-Bereich eine immer wichtigere Rolle.
So reichen die Antworten auf folgende Fragen nicht mehr aus:
- Welches Produkt/ Konsumgut wird am meisten nachgefragt?
- Warum werden bestimmte Produkte weniger nachgefragt?
- Wie wirken sich Rabatte und Marketingaktionen auf den Absatz aus?
Vielmehr müssen sie um neuartige Fragestellungen hinsichtlich des Verhaltens von Online- Kunden ergänzt werden. Hier spielt Folgendes u. a. eine Rolle:
- Welche Vertriebskanäle werden von Online- Kunden am besten genutzt (bei E-Commerce)?
- Wie wirken sich die Digitalisierung und die Social- Plattformen dabei aus?
- Spielt die Nachhaltigkeit bei Produkten und ihre Verpackung eine Rolle?
Um Antworten auf diese Art von Fragen zu finden und aus den Daten auch belastbare Vorhersagen ableiten zu können, werden die Bereiche Analytik und KI eine immer größere Rolle spielen.
Microsoft Power BI
Behalten Sie den Überblick über Ihre Unternehmensdaten mithilfe von Dashboards und treffen Sie mit diesem Wissen bessere Entscheidungen.
Dieses Rad der technologischen Entwicklung dreht sich immer schneller und erfordert von Herstellern und Handel ein schnelles Schritt halten, um auch zukünftig bestehen und wachsen zu können.
Bringen Sie Ihren Vertrieb und Marketing in die digitale Zukunft
Dieser neue Vertriebsansatz „Direct to Customer“, kurz D2C, erfordert neue Denkweisen und Strategien, die es mit digitaler Unterstützung umzusetzen gilt. Hierbei steht insbesondere das Marketing im Vordergrund. Die Ansprache des Endkunden wird durch innovative Lösungen von Microsoft wesentlich vereinfacht. Wir bieten Ihnen die Unterstützung, mit Hilfe unserer durchgängigen Lösungen und neuen Technologien, neue Kundenbindungen aufzubauen.
Dynamics 365 Customer Insights
Begeistern Sie Ihre Kunden mit einer individuellen Ansprache und gestalten Sie eine nahtlose Customer Journey.
Dynamics 365 Sales
Optimieren Sie mit dieser Software den Kontakt zu den Kunden und steigern Sie die Verkaufsleistung Ihrer Vertriebsmannschaft.
Dabei können wir Ihnen mit unseren branchenvertikalen Out of the Box-Lösungen von A bis Z weiterhelfen. Seien es Analytik und Außendienst-Steuerung oder zyklische Vertriebssteuerung mit unserer eigens entwickelten ORBIS ConsumerONE finden Sie die perfekte Komponente für Ihr Unternehmen. Mit Hilfe von individuellen Erweiterungsmöglichkeiten können Ihre Anforderungen exklusiv abgebildet werden.
Passende Events
Das sind einige Features unserer ConsumerONE-Lösung im Überblick
Vertrieb im Außendienst
Unsere Lösung unterstützt Sie im Vertrieb durch ihr UX Design und hilft in Verbindung mit Automatismen, die Zeit produktiv für die Platzierung und Kundenbindung zu nutzen.
Innendienst
Geben Sie Ihren Mitarbeiter:innen den notwendigen 360°- Blick auf Ihre Kunden und erleben Sie den Puls einer umfangreichen Vertriebssteuerung.
Key Account Management
Behalten Sie stets den Überblick über Ihre Pipeline und agieren Sie interaktiv mit Ihren Mitarbeiter:innen über standardisierte Integrationen von Teams, Sharepoint und Microsoft 365.
Ihnen fehlt noch ein Bestandteil für Ihre individuellen Prozesse? Bedienen Sie sich in unserem ORBIS Baukasten
Unsere ORBIS ConsumerOne bietet viele weitere Kernelemente für Ihre speziellen Anforderungen. Diese Bausteine sind Elemente einer gesamtheitlichen Plattform.
Und sollten Ihnen die Elemente unserer Lösung immer noch nicht reichen, kontaktieren Sie uns! Wir beraten Sie gerne und unterstützen Sie bei der Umsetzung. In unserem Baukastensystem, das mehrere Branchen umfasst, werden Sie bestimmt fündig.
ORBIS – als idealer Begleiter Ihrer gesamten Wertschöpfungskette
Wir bleiben mit Ihnen als unseren Kunden am Puls der Zeit und nehmen Trends sowie Tendenzen aus der Branche auf. Wir verstehen und bewerten diese, um Ihnen stets passende Lösungsszenarien vorzuschlagen und gemeinsam zu implementieren. So verringern wir die Komplexität bei steigender Transparenz.
Wir als ORBIS verfügen über jahrzehntelange Erfahrung und Know-How in der Konsumgüterbranche und artverwandten Zweigen. Unser Beratungs- und Lösungsportfolio wurde auf der Microsoft Dynamics Technologie – dem weltweit führenden Plattformanbieter für Customer Engagement – aufgebaut.
Exkurs: Wieso auf Plattformanbieter setzen?
Aufgrund aktueller und immer noch nachwirkender Ereignisse aus der jüngsten Vergangenheit empfiehlt es sich für Unternehmen, nicht auf einzelne Lösungen, sondern eine Softwareplattform wie Microsoft zu setzen. Hier arbeiten die einzelnen Module nahtlos und effektiv zusammen, bieten somit einen ganzheitlichen Überblick. Neue No Code/ Low Code Anwendungen schonen Ressourcen. KI und Flows können bisher manuell ausgeführte Aufgaben übernehmen, die Bedienung wird dadurch stark vereinfacht.
Gerne besprechen wir mit Ihnen persönlich Ihre individuellen Problemstellungen und zeigen Ihnen gezielt Möglichkeiten auf. Treten Sie mit uns in Kontakt und vereinbaren Sie ein unverbindliches Beratungsgespräch.
Ich bin für Sie da
Sascha Gros
(Senior Account Manager)
Tel.: +49 681 9924 9627
E-Mail: sascha.gros(at)orbis.de