ConstructionHUB von ORBIS: Datendrehscheibe für Bauobjekte aus der Microsoft Dynamics 365 Cloud

Logo der ORBIS-Lösung Microsoft ConstructionONE

Mit dem ConstructionHUB auf Basis von Microsoft Dynamics 365 Cloud bietet die ORBIS AG eine innovative Plattform für Bauzulieferer. Sie verwaltet als zentrale Datendrehscheibe einheitlich sämtliche Informationen zu den verschiedenen Bauobjekten und ermöglicht eine digitale Steuerung der Objekt- und Handelsprozesse. Auf diese Weise lassen sich Informationen zu einzelnen Bauobjekten einfach und schnell vergleichen sowie potenzielle Bauvorhaben zu einem sehr frühen Zeitpunkt erkennen, was vielfältige Markt- und Umsatzchancen eröffnet. Für Bauzulieferer ist das ein wettbewerbsrelevanter Faktor.

Der ConstructionHUB ist integrierter Bestandteil der CRM-Branchenlösung ORBIS ConstructionONE auf Basis von Microsoft Dynamics 365 und führt Informationen zu potenziellen Bauobjekten automatisiert zusammen. Die Daten eines Bauobjekts werden dazu über Services bereitgestellt, die über Systemgrenzen hinweg direkt miteinander kommunizieren, statt wie bisher über Schnittstellen und umständliche Importverfahren.

Da über diese Services die marktführenden Datenlieferanten und Suchalgorithmen Building Radar und ibau mit dem ConstructionHUB verbunden sind, lassen sich Bauobjektdaten aus ihnen einfach per Mausklick übernehmen, ganz ohne technisches Know-how. Weitere Datenquellen, wie zum Beispiel Ausschreibungsplattformen lassen sich dank des hohen Standardisierungsgrades ebenfalls problemlos in den ConstructionHUB einbinden.

Die transferierten Objektinformationen werden im ConstructionHUB qualifiziert, angereichert, bei Bedarf aktualisiert und mithilfe der Lösung ORBIS DataQualityONE maschinell auf Dubletten geprüft, um eine hohe Qualität der Daten zu gewährleisten. Darüber hinaus ermitteln KI-basierte Analysen, mit welchem Beteiligten (Architekt, Planer, Bauherr) die Chance am größten ist, den Auftrag für ein Bauobjekt zu gewinnen – Stichwort „Winning Team“.

Bauzulieferer erhalten so eine fundierte Grundlage für die Entscheidung, welche Vorhaben für sie relevant sind. Die können sie dann in ORBIS ConstructionONE als Bauprojekte anlegen und strukturiert bearbeiten, im Idealfall bis zum Auftragsabschluss. Da die Microsoft Dynamics 365-Lösung zudem mit der Commerce-as-a-Service-Plattform des ORBIS-Partners Intershop verknüpft ist, ermöglicht das Bauzulieferern den schnellen Aufbau eines Webshops für den Vertrieb ihrer Produkte, Lösungen und Systeme an B2B-Partner wie Handwerksbetriebe.

Vernetzt sind die einzelnen Lösungen des ConstructionHUB über Integrationsdienste von Microsoft-Dynamics 365 Cloud, was ihr reibungsloses Zusammenspiel ermöglicht. Die Daten des Bauobjekts lassen sich auf diese Weise auch redundanzfrei in einer einzigen Umgebung verwalten (Single Source of Truth), sodass die Fachanwender direkten Zugriff auf aktuelle Informationen erhalten – Stichwort Live-Daten.

„Mit dem ConstructionHUB und der nahtlosen Integration von Partnern wie ibau, Building Radar und Intershop unterstützen wir Bauzulieferer effizient bei der Digitalisierung der Geschäftsprozesse zur Identifizierung, Qualifizierung und Bearbeitung von Bauobjekten. Das ist eine wichtige Voraussetzung, um der Konkurrenz auch in Zukunft den nötigen Schritt voraus zu sein. Da in Bezug auf Bauobjekte das Rad nicht neu erfunden werden muss, sinkt der Bearbeitungsaufwand deutlich“, sagt Andreas Schulz, Geschäftsführer bei ORBIS Hamburg.

Über Building Radar und ibau
Building Radar erkennt und verifiziert Bauprojekte auf der ganzen Welt dank modernster Technologien für künstliche Intelligenz (KI) und einem satellitengestützten Suchalgorithmus, identifiziert aber auch Hinweise auf zukünftige Bauvorhaben, etwa in Zeitungsartikeln. iBau setzt auf die intelligente Kombination von Technologie und erfahrenen Rechercheuren, um Bauzulieferern relevante, übersichtlich aufbereitete Informationen zu aktuellen öffentlichen und gewerblichen Ausschreibungen und Vergaben zu liefern.

Weitere Informationen finden Sie unter buildingradar.com und ibau.de.

Über ORBIS
ORBIS begleitet mittelständische Unternehmen sowie internationale Konzerne bei der Digitalisierung ihrer Geschäftsprozesse: von der gemeinsamen Ausarbeitung des kundenindividuellen Big Pictures bis hin zur praktischen Umsetzung im Projekt. Die Digitalisierung und Automatisierung der Geschäftsprozesse über die gesamte Wertschöpfungskette hinweg sichern die Wettbewerbsfähigkeit unserer Kunden. Das tiefe Prozess-Know-how und die Innovationskraft unserer 440 Mitarbeiter verbunden mit der Expertise aus über 30 Jahren erfolgreicher, internationaler Projektarbeit in unterschiedlichen Branchen machen uns dabei zum kompetenten Partner. Wir setzen auf die Lösungen und Technologien unserer Partner SAP und Microsoft, deren Portfolios durch ORBIS-Lösungen abgerundet werden. Dabei liegt unser Fokus auf SAP S/4HANA, Customer Engagement und der Realisierung der Smart Factory. Auf der Basis smarter Cloud-Technologien wie Machine Learning, Cognitive Services oder IoT fördern wir die Innovationskraft unserer Kunden bei der Entwicklung innovativer Produkte, Services und Geschäftsmodelle. Unsere Expertise resultiert aus über 2000 Kundenprojekten bei mehr als 500 Kunden in den Branchen Automobilzulieferindustrie, Bauzulieferindustrie, Elektro- und Elektronikindustrie, Maschinen- und Anlagenbau, Logistik, Metallindustrie, Konsumgüterindustrie und Handel. Langjährige Kunden sind unter anderem der ZF-Konzern, Hörmann, Hager Group, Rittal, Kraftverkehr Nagel, ArcelorMittal, Montblanc, Bahlsen und Sonepar.

Ansprechpartnerin für die Presse
ORBIS AG
Bettina Gassen
Leitung Marketing
Nell-Breuning-Allee 3 - 5
66115 Saarbrücken

Tel.: +49 (0)681/99 24-692
Mail: bettina.gassen(at)orbis.de
Web: orbis.de

RUFEN SIE UNS AN
Tel.: +49 681 9924-0
SCHREIBEN SIE UNS