ORBIS Training & Event Management für Ihre SAP-Systemlandschaft
Die Kunst, eventbezogene Touchpoints in der Customer Journey zu etablieren
Rund um die Durchführung eines Events oder Seminars gilt es sehr viel im Auge zu behalten – und das während jeder Phase einer Veranstaltung: Vorbereitung, Planung, Durchführung, Nachbereitung und eventuell erneute Durchführung. Eine Event- oder Seminarmanagement Software kann Ihre Prozesse größtenteils automatisieren!
ORBIS TEM, die Training & Eventmanagement Software, die unser Tochterunternehmen contrimo entwickelt hat, unterstützt Sie bei all den vielen kleinen Zwischenschritten dieser einzelnen Projektphasen einer Event- und/oder Seminarverwaltung mit umfangreichen Funktionen, wie zum Beispiel bei der Buchung von Räumen, Referenten und Hotels, bei der Teilnehmer-Akquise und -Kommunikation sowie der Auswertung Ihrer Veranstaltungen mittels eventbezogener KPIs.
Durch diese Effektivitätssteigerung eines Event- oder Seminarmanagers erhöht sich die Zufriedenheit Ihrer Mitarbeiter und das Stresspotenzial reduziert sich enorm. Es bleibt Zeit für Wichtigeres, sich zum Beispiel über die Inhalte eines Events detaillierter Gedanken zu machen.
Events sind immer auch Bestandteil Ihrer Marketing- und Vertriebsstrategie. Die in diesem Zusammenhang generierte Daten bleiben aber vielfach unbearbeitet und landen in einer Datensackgasse. Mit Hilfe unserer webbasierten Lösung, die sich nahtlos in die SAP Customer Experience Suite integrieren lässt, bereichern ab sofort auch eventbezogene Daten Ihre 360-Grad-Kundensicht: So können Sie beispielsweise Seminar- oder Veranstaltungsbesuche Ihrer B2B-Kunden in Zusammenhang mit der Serviceleistung oder dem Verkaufsvolumen dieser Unternehmen bringen.
Die Kombination einer Learning Management Software (LMS) mit ORBIS TEM eröffnet Unternehmen weiterhin eine vollständig integrierte Lösung für alle internen und externen Weiterbildungsveranstaltungen, die sowohl online als auch vor Ort stattfinden. Das Ergebnis ist eine ganzheitliche Betrachtungsweise, die einen garantiertem ROI verspricht.
Was macht unsere Lösung so einzigartig?

Nahtlose Integration in die SAP-Systemlandschaft
ORBIS TEM ist voll integrierbar in alle relevanten SAP CRM, Customer Experience & ERP Anwendungen. Eine mehrfache Datenpflege gehört somit der Vergangenheit an.

Kein Softwareprodukt von der Stange
Da wir wissen, dass die Veranstaltungslandschaft in jedem Unternehmen anders ist, können wir ORBIS TEM durch gezieltes Customizing an Ihre Bedürfnisse und strategischen Prozesse anpassen.

Effektive Automatisierung der Eventprozesse
Verlieren Sie keine Zeit mit lästigen, manuellen administrativen Hürden und aufwändiger Fehlersuche. Setzen Sie jetzt auf Prozessdigitalisierung und effiziente Verwaltung!

Professionelle Vermarktung Ihrer Events
Verbessern Sie die Sichtbarkeit Ihrer Veranstaltungen und die digitale Kommunikation mit Ihren Teilnehmern mit Hilfe unsereunseres Teilnehmerportals ORBIS MEA (MyEventApp) .
ORBIS TEM, die ORBIS Training und Event Management Lösung, schließt also bei SAP-Kunden die Lücke für die Planung und Durchführung von Veranstaltungen aller Art
- vor Ort sowie online
- von der Neukundengewinnung bis zur Kundenbindung
- von der Produktvermarktung bis zur Produktschulung.
Darüber hinaus verbindet ORBIS TEM die Prozesswelten von Marketing und Vertrieb. Ziel ist die Skalierung der Geschäftspotentiale unserer Kunden.
ORBIS TEM-Anbindung in die SAP Welt
Kennen Sie Ihre Eventteilnehmer wirklich? Nutzen Sie eventbezogene Daten für Ihre ganzheitliche Kundenbetrachtungsweise? Durch unsere Event- & Seminarmanagement Lösung, die sich nahtlos in die bestehende SAP CRM und CX-Systemlandschaft integrieren lässt (s. untenstehende Grafik), verwenden Sie blitzschnell Teilnehmerinformationen für weitere Kampagnen und Kunden-Touchpoints. Alles selbstverständlich online und datenschutzkonform!
Nahtlos integriertes Eventmanagement für SAP-Kunden
Optimieren Sie Ihr Eventmanagement mit unserer Lösung, die perfekt in Ihre SAP-Systemlandschaft eingebunden ist. Besonders hervorgehoben sei die SAP Customer Experience Integration:
- Durch die Integration mit der SAP Sales Cloud erhalten Sie eine vollständige 360-Grad-Sicht auf Ihre Kunden, verbessern das Lead Management und ermöglichen so eine enge Zusammenarbeit mit Marketing & Vertrieb.
- SAP Emarsys kann auch mit ORBIS TEM verbunden werden und sorgt für intelligentes Multichannel-Marketing, automatisierte Kampagnen und personalisierte Teilnehmerinteraktionen.
- Wenn Sie bereits SAP Commerce Cloud im Einsatz haben, veröffentlichen Sie über diese SAP-Lösung Ihren globalen Eventkatalog und vereinheitlichen Buchungsprozesse für Präsenz-, virtuelle oder hybride Veranstaltungen.
Vereinfachen Sie die interne und externe Abrechnung Ihrer Veranstaltungen mit einer direkten ORBIS TEM - S/4HANA Integration in Ihre ERP Prozesse.
Mit der Integration von SAP Customer Data Platform behalten Sie die Kontrolle über Identitäten, Zugriff und Datenschutz. Ein angebundenes Learning Management System ermöglicht die zentrale Verwaltung aller Veranstaltungsarten und integriert E-Learning-Komponenten nahtlos in Ihre Eventstrategie.
Diese umfassenden Integrationen werden über die SAP Business Technology Platform ermöglicht, so dass Sie eine durchgängige, skalierbare und sichere Lösung für Ihr Eventmanagement nutzen können.
Die Vorteile unserer Event Management Software
Berücksichtigen Sie Eventdaten in die 360-Grad-Betrachtungsweise Ihrer Kundschaft
Eventbezogene Informationen landen bislang immer noch sehr oft in einer Datensackgasse. Die wertvollen Daten, die aus Ihren Events generiert werden, bleiben unberücksichtigt und zahlreiche Marktchancen werden somit verpasst. Durch die ORBIS TEM-Konnektivität in Ihre SAP-Systemlandschaft erhalten Sie einen klaren Wettbewerbsvorteil gegenüber Ihren Mitbewerbern, die ihre Eventprozesse noch nicht digitalisiert bzw. in ihre Marketing- und Vertriebslösung integriert haben. So macht Seminarverwaltung Spaß!
Behalten Sie den Überblick
Sie sehen die Auslastung Ihrer Seminare auf einem Blick und erhalten Informationen zu Ihren Teilnehmern in Echtzeit. Sie verwalten Ihre Veranstaltungsdaten zentral in einer Verwaltungssoftware und greifen von überall online zu. Sie profitieren von der automatisierten Verwaltung von Hotelzimmerkontingenten und werden bei einer Kontingentsausschöpfung oder Überschreitung des Reservierungsdatums alarmiert.
Erstellen Sie ausdrucksstarke Mailings und CI-konforme Marketingmaterialien
Kreieren Sie über unseren Template Designer ORBIS TED wirkungsvolle E-Mail- und PDF-Vorlagen für alle Projektphasen, geben Sie Ihrer Schulung oder Ihrem Seminar automatisch eine persönliche Note und begeistern Sie so Ihre Teilnehmer. Auch Einlass-Badges, Namensschilder, Tischkarten und vieles mehr sind kinderleicht zu entwerfen.
Vermarkten Sie Ihre Veranstaltungen professioneller
Faszinieren Sie mit unserem Teilnehmerportal ORBIS MEA (MyEventApp) Ihre Zielgruppe und bieten Sie Ihren Seminarteilnehmern eine Online-Anmeldung an. Diese profitieren im weiteren Prozessverlauf von weiteren Informationen und automatisierten Abläufen ihrer Buchung. Neben klassischen Präsenzseminaren können über eine Schnittstelle zu einer Lernmanagement-Software auch online Weiterbildungsmöglichkeiten und Kurse abgebildet werden.
Binden Sie Vertriebspartner, Kunden und Mitarbeiter langfristig an Ihr Unternehmen
Maximieren Sie den Erfolg Ihrer Unternehmensakademie durch die nahtlose Verknüpfung von E-Learning- mit Präsenzseminardaten. Die Integration einer Lern Management Software (LMS) in ORBIS TEM ermöglicht eine ganzheitliche Betrachtungsweise. Durch das präzise Monitoring der Ausbildungsbedürfnisse der Teilnehmer können Sie nicht nur die Effizienz Ihrer Akademieangebote steigern, sondern auch gezieltere Angebote erstellen, um Ihren Umsatz zu maximieren.
Wer profitiert von unserem Tool?

Event- und Seminarmanager
- Sie steigern die Erfolgschancen Ihrer Events, indem Sie diese über das Teilnehmerportal ORBIS MEA (MyEventApp) vermarkten
- Sie begeistern Ihre Teilnehmer durch professionelle Teilnehmerakquise und CI-konformer Event-Kommunikation mittels des eingebetteten Template Designers ORBIS TED
- Sie sparen Zeit und Kosten durch effektive Eventplanung – ohne Doppelbuchungsrisiko von Ressourcen
Marketing- und Vertriebsleiter
- Sie lassen Teilnehmerdaten in die 360-Grad-Kundensicht einfließen
- Sie schöpfen alle Cross-Selling Potenziale aus
- Sie generieren über zusätzliche, eventbezogene Teilnehmerinformationen gezieltere Marketing- und Vertriebsaktionen


Akademieleiter
- Sie optimieren durch die zentrale Koordination aller Weiterbildungsmaßnahmen Ihre Ressourcennutzung und steigern nachhaltig die Effizienz Ihres Teams
- Sie verbessern die Teilnehmererfahrung Ihrer Zielgruppe (sowohl intern als auch extern), indem Sie sämtliche relevanten Informationen zentral und benutzerfreundlich bereitstellen
- Sie stellen sicher, dass alle Prozessbeteiligten (Trainer, Lerner, (Location)-Manager) jederzeit Zugriff auf die für sie relevanten Informationen haben, um eine reibungslose Abwicklung zu ermöglichen
IT-Manager
- Sie erreichen einen hohen unternehmensinternen Standardisierungs- und Automatisierungsgrad
- Sie führen ganzheitliche Customer Experience Prozesse ein
- Sie nutzen die Vorteile der SAP-Systemlandschaft auch im Event-Prozess
- Sie vermeiden Datensackgassen


Eine effiziente Verwaltung von Rollen und Berechtigungen ist essenziell, um Arbeitsprozesse innerhalb einer Event Management Software reibungslos zu gestalten.

Ich bin für Sie da
Oliver Lamberti
(Senior Account Manager)
Tel.: +49 681 9924 702
Email: Oliver.Lamberti(at)orbis.de

Geballte Power für Marketing, Sales und Service: Wir integrieren SAP-Software nahtlos in Ihre Unternehmensprozesse. So reduzieren wir Komplexität und erhöhen Ihre Produktivität, Effizienz, User Experience und schließlich die Zufriedenheit von Ihnen und Ihren Kunden.
Folgen Sie uns auf LinkedIn für praxisnahe SAP CX-Insights, Erfolgsgeschichten und Events aus erster Hand.