Effizienz im technischen Außendienst mit Dynamics 365 Field Service
Die Einsatzplanung für Service-Dienstleistungen wie z.B. die Inbetriebnahme, Reparatur, Wartung oder Instandhaltung einer Maschine bringt immer neue Herausforderungen mit sich: personelle und technische Ressourcen müssen effizient geplant werden, um den hohen Kundenansprüchen zur Termintreue gerecht zu werden. Bei der Planung und Durchführung dieser Service-Einsätze kann Sie Dynamics 365 Field Service optimal unterstützen.
Dynamics 365 bietet intelligente Funktionen und smarte Tools, so dass die Tätigkeiten Ihres Service-Außendienstes ideal an die Bedürfnisse und Erwartungen Ihrer Kunden angepasst werden können. Planen Sie Ihren technischen Außendienst mit dem Resource Scheduling intelligent ein und bringen Sie Ihre Service-Mitarbeiter dorthin, wo sie benötigt werden. Dynamics 365 Field Service ermöglicht auch vorbeugende Wartungsmaßnahmen, so dass auftretende Systemstillstände vorhergesagt werden, bevor der Kunde sie überhaupt wahrnimmt. Dies gewährleistet einen zuverlässigen und stetigen Betrieb.
Sparen Sie Zeit und Geld und gestalten Sie Ihr Unternehmen smart und flexibel mit Dynamics 365 Field Service.
Funktionen von Dynamics 365 Field Service im Überblick
Einsatzplanung und Disposition
Unterstützen Sie Ihre Mitarbeiter bei der Planung von Terminen und bringen Sie den richtigen Service-Techniker mit den richtigen Ressourcen zur richtigen Zeit an den richtigen Ort. Dies ermöglicht Dynamics 365 Field Service automatisch per Terminplanungs-Assistent oder per Drag & Drop in der Plantafel. So können die Technikerplanung optimiert und
Effektive Bestandsverwaltung
Mit Dynamics 365 können Sie die Bestände von mehreren Lagerorten, wie z.B. Warenlagern, Depots und Servicefahrzeugen verwalten. Durch Aktualisierungen in Echtzeit sind die Lagerbestände stets auf dem aktuellen Stand. So können Ersatzteilbestände optimal verwaltet, Abschreibungen verringert und genauere Prognosen für die Wiederbeschaffung erstellt werden. Dies verbessert die Servicequalität und erhöht die Prognosegenauigkeit sowie die First-Time-Fix-Rate.
Kommunikation mit dem Kunden
Mit der Field Service-Lösung von Dynamics 365 stellen Sie Ihre Kunden in den Mittelpunkt und halten sie jederzeit auf dem Laufenden. Dank des integrierten Kundenportals haben sie einen Überblick über alle Aktivitäten sowie auf aktuelle und abgeschlossene Servicefälle. Per SMS oder E-Mail werden sie über den aktuellen Status wie z.B. die Ankunftszeit des Service-Technikers informiert.
Mobile App
Die mobile Field Service App unterstützt Ihre Techniker im Außendienst bei Ihrer täglichen Arbeit vor Ort. Der Zugriff auf relevante Informationen über Kunden, Cases sowie Anleitungen zur Problemlösung ist online oder offline möglich - unabhängig vom Endgerät. Arbeitsaufträge werden automatisch mit der Kundenhistorie, Informationen über Ersatzteile und Preislisten verknüpft. So können Servicefälle effizienter bearbeitet und Kunden zufriedengestellt werden.
Einfache Rechnungsstellung
Vereinfachen Sie mit der Field Service-Lösung Ihren Fakturierungsprozess. Anhand der Daten, die der Außendienst per mobiler App übermittelt, können Sie entweder automatisch oder per Knopfdruck nach interner Prüfung die Rechnung an den Kunden versenden.
IoT und Connected Field Service
Verknüpfen Sie die Anlagen und Geräte Ihrer Kunden mit dem CRM und erhalten Sie dank hochmoderner Technologien, wie Azure IoT und künstlicher Intelligenz, regelmäßige Updates zum technischen Zustand der Maschinen. Indem Sie Probleme proaktiv identifizieren und kostengünstig lösen, noch bevor der Kunde auf sie aufmerksam wird, können Sie Serviceeinsätze vor Ort auf ein Minimum reduzieren und die Customer Experience auf einfache Weise steigern.
Servicevereinbarungen
Optimieren Sie mit der Field Service-Lösung von Microsoft die Verwaltung von Serviceverträgen und installierten Maschinen für den kompletten Kundenstamm Ihres Unternehmens. Dank flexibler Wartungspläne, die bei Bedarf auch mit regelmäßigen Intervallen definiert werden können, bieten Sie Ihren Kunden eine zuverlässige Betreuung, mit präzisen Informationen zu Serviceterminen und einer integrierten Bestandsverwaltung der benötigten Ersatzteile. Damit geben Sie Ihren Außendienstmitarbeitern die Möglichkeit, neue Verkaufschancen zu identifizieren und zusätzlichen Umsatz zu generieren.
Vorteile von Dynamics 365 Field Service
Gesteigerte Kundenzufriedenheit
Erhöhen Sie die Kundenzufriedenheit und Kundenbindung, indem Sie Ihren Kunden effektive Lösungsansätze anbieten. Stellen Sie sicher, dass Ihre Kunden jederzeit über die aktuellen Geschehnisse informiert sind und gewährleisten Sie einen reibungslosen und verlässlichen Ablauf vor Ort.
Höhere First-Time-Fix-Rate
Mit umfassenden Informationen über den Kunden und einer effektiven Serviceplanung mit dem richtigen Techniker, dem richtigen Werkzeug und den passenden Ersatzteilen, lassen sich Serviceaufträge effizienter durchführen und so Probleme meist schon beim ersten Kundenbesuch lösen.
360-Grad-Blick
Dynamics 365 Field Service bietet Ihnen eine einzige Plattform, von der aus Sie alle Prozesse steuern können. So haben Sie stets einen Rundum-Blick auf Ihre Daten, egal von wo Sie gerade zugreifen. Damit fördern Sie nicht nur die Zusammenarbeit im Unternehmen, sondern können auch externen Mitarbeitern in Echtzeit Zugriff auf Ihre Plattform gewährleisten.
Einfache Integration
Sie können Ihre Microsoft-Lösungen für Vertrieb, Marketing, Customer Service, Field Service sowie Remote Assist optimal miteinander kombinieren und Dynamics 365 Field Service kann ganz einfach in Ihr CRM-System integriert werden, da die Software auf derselben Grundlage basiert. Wir unterstützen Sie bei der Implementierung!
Warum Sie sich für ORBIS entscheiden sollten?
Mit der ORBIS SE haben Sie einen Partner an Ihrer Seite, der umfassende Erfahrung in der Digitalisierung und Automatisierung von CRM- und Serviceprozessen bietet. Wir sind seit vielen Jahren als Microsoft-Partner mit einem dedizierten und spezialisierten Beratungsteam für Serviceprozesse tätig und haben viele verschiedene Kundenprojekte erfolgreich durchgeführt. Kontaktieren Sie uns und profitieren Sie von unserem tiefgreifenden Prozess-Know-how, unserer jahrelangen Expertise und Innovationskraft. Wir beraten Sie gerne zum Thema Service und gestalten mit Ihnen gemeinsam die ideale Lösung für Ihr Unternehmen.
Gehen auch Sie den Weg Richtung Digitalisierung, mit uns an Ihrer Seite!
» Fachbericht: SERVICETODAY – So gelingt der Wandel zur servicezentrierten Organisation
» Fachbericht: SERVICETODAY – Die wichtigsten Stationen auf der digitalen Customer Journey
» Fachbericht: SERVICETODAY – Wie Unternehmen ihre Serviceexzellenz erhöhen
» Fachbericht: SERVICETODAY – Vorausschauender Kundenservice durch IoT-Prozess
Ich bin für Sie da
Andreas Krenz
Key Account Manager
Geschäftsbereich Microsoft - Business Unit Service
Tel.: +49 681 9924 633
E-Mail: andreas.krenz(at)orbis.de
Begeistern Sie Ihre Kunden mit überzeugendem Kundenservice.
Steigern Sie Ihre Kundenzufriedenheit mit unserer Lösung zur Digitalisierung Ihrer Serviceprozesse.
Unterstützen Sie Ihre Kunden, Partner und Servicetechniker bei Servicedienstleistungen in Echtzeit.